GEEKWEEK.DE - Aus San Francisco

Der GeekWeek Podcast ist ein Audio- und Videoformat direkt aus dem Herzen der Technologie- und Innovationsmetropole - San Francisco. In GeekWeek dreht sich alles um die neuesten Entwicklungen, die spannendsten Trends und die wegweisendsten Persönlichkeiten der Tech-Szene. Mit Analysen, Diskussionen und einem Blick hinter die Kulissen von Silicon Valley Startups und Global Playern. GeekWeek ist für Tech-Begeisterte, digitale Nomaden und alle, die sich für die Zukunft der Technologie interessieren. Direkt, in Farbe und in Stereo aus San Francisco.

https://www.geekweek.de

subscribe
share






episode 22: Facebook, Street View, Arrington vs. Calacanis – Geek-Week Audio-Netcast #022


Mark Zuckerberg

Facebook baut weiter an seiner mobilen Strategie. Diese Woche hat das Unternehmen aus Palo Alto nicht nur neue Apps für iPhone und Android vorgestellt. Das Social Network ging noch einen Schritt weiter – Entwickler können die Schnitstellen (API) für Lokalisierungsfunktionen umfangreich nutzen.

Für Dritt-Anbieter wie Gowalla und Foursquare ist es viel einfacher die Schnittstellen für ihre eigenen mobilen Apps zu nutzen.

Das ganze hat aber auch eine Schattenseite: Mit dieser Strategie umarmt Facebook die viel kleineren Dienste – wie eben zum Beispiel Foursquare oder Gowalla. Auf der “Plattform” von Facebook begegnen sich dann deren Nutzer wieder. Was das für die Geschäftsmodelle dieser Anbieter bedeutet – unklar.

Nur eines ist klar: Der Abstand zwischen Facebook und Google auf iPhone und Android wächst weiter. Auf mehr als 200 Millionen Nutzer via Mobiltelefon kommt Facebook nach eigenen Angaben mittlerweile….

++++++++++++++++

Google Street View

Google Street View sorgt jetzt auch in Großbritannien für Ärger. Dort hat der Datenschutzbeauftrage das kalifornische Unternehmen für die Erfassung von Daten gerügt, die mit Street View im Grunde nichts zu tun haben. Und auch in Deutschland scheint die Freude über den Start des Bilder-Dienstes wieder etwas getrübt. Zwar ist Street View in der Millionenmetropole “Oberstaufen” im Allgäu jetzt offiziell gestartet. Offenbar ist dem Unternehmen da aber ein kleiner Fauxpax unterlaufen. Im Grunde ist diese fast schon typische deutsche Debatte um Sinn und Unsinn von Google Street View schon nicht mehr zu ertragen. Trotzdem sprechen wir in unserem Podcast nocheinmal darüber. Aber wirklich das letzte Mal – versprochen.

++++++++++++++++

Bizarr – Anders kann man die Auseinandersetzung zwischen Techcrunch Chef Michael Arrington und dem schmierig wirkenden Web-Unternehmer Jason Calacanis nicht bezeichnen. Eine perfekte Klatsch- und Tratsch-Geschichte, wie sie sonst nur in Hollywood und im Silicon Valley geben kann. Mehr dazu in unserem Audiofile.

++++++++++++++++

Thomas Cloer

Gast ist diese Woche Thomas Cloer von der Computerwoche in München.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 3, 2010  27m