Die Lösung - der Psychologie-Podcast von PULS

Gefühle unterdrücken oder zulassen? Beziehungsprobleme ansprechen oder aussitzen? Das Chaos im Kopf macht die Antwort oft nicht einfach. Diplom-Psychologin Lena Schiestel und Moderatorin Verena „Fiebi“ Fiebiger bringen Licht in den dichten Wald der Emotionen. An echten Fällen besprechen sie Probleme, die jede*r von uns kennt: Wie gehe ich mit Misserfolg um? Wie sage ich meiner*meinem Partner*in, was ich fühle? Wie kann ich Trauer verarbeiten? Empathisch und professionell sprechen Fiebi und Lena mit Betroffenen und liefern Ratschläge auf Augenhöhe. In ihren Coaching-Folgen reden sie außerdem über ganz praktische psychologische Techniken und geben Tipps, mit denen man Probleme bewältigen kann. "Die Lösung" ist der Psychologie-Podcast, der neue Denkanstöße aus Theorie und Therapie gibt. Ganz nach dem Motto: Es gibt nicht die Lösung – jeder strauchelt, so gut er kann.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-loesung-der-psychologie-podcast-von-puls/806

subscribe
share





Komplimente | Wie man sie gibt, annimmt oder lieber ablehnt.


Katja macht gerne Komplimente. Sie fühlt sich damit nicht nur selbst besser, sondern gibt auch ihrem Umfeld gerne ein gutes Gefühl. Fiebi und Lena sprechen darüber, was ein gutes Kompliment ausmacht und bewirkt, aber auch über die Schattenseite von hierarchischem Lob und vergifteten Komplimenten, die eigentlich keine sind.

Habt ihr Lob, Kritik, Anregungen oder Themenvorschläge? Dann schreibt uns eine Mail an die.loesung@br.de oder schickt uns eine (Sprach-)Nachricht an 0151/12185555.

Wenn ihr mögt, lasst uns ein Abo da. Wir freuen uns immer über Weiterempfehlungen und gute Bewertungen beim Podcast-Portal eurer Wahl.

Hier geht’s zur Website von „Die Lösung“: https://www.br.de/puls/programm/podcasts/die-loesung-100.html

Lena Schiestel ist Diplom-Psychologin, systemische Therapeutin und Organisationsberaterin. Neben ihrer Promotion an der LMU München hört sie leidenschaftlich gerne Podcasts und hat als Kind schon Kassetten mit Radiosendungen für ihre Eltern aufgenommen.

Verena „Fiebi“ Fiebiger ist ausgebildete Journalistin, studierte Sprachtherapeutin und Linguistin mit Entwicklungspsychologie im Nebenfach. Als Kind wollte sie Gärtnerin oder Bastlerin werden. 

Redaktion: Alexander Loos, Marion Lichtenauer

Produktion: Korbinian Guggenmos, Christoph Tampe

Sounddesign: Benedikt Wiessmeier, Enno Rangnik

Grafik: Christopher Roos von Rosen, Lisa Hinder


share







 2021-05-25  39m