Abendgrün

Abendgrün ist ein Podcast. Ich spreche mit Frauen*, die was zu sagen haben. Unsichtbares sagbar machen, (über-)leben, sich engagieren, wütend sind, mal laut, mal leise. Aus ihrem Alltag, ihren Jobs, ihren Wünschen und Plänen. Kühe und Kaninchen inklusive. Mit Kühen und Kaninchen.

https://abendgruen.com/beispiel-seite/

subscribe
share






episode 26: Mit Kim auf die Spitze


[podlove-episode-contributor-list] Kims Tanzschule gibt es jetzt seit 27 Jahren. Hier tanzen Kinder mit ADS, Down Syndrom, Gehörlose, neben Norm-Kindern. Kim hat ein bewegtes Leben hinter sich, selbst tanzte sie in Musicals und im Opernballett der bayerischen Staatsoper. Jetzt hat sie sich auch auf Tanzmedizin konzentriert, lehrt und liebt im Westend das Leben mit tanzenden Kindern. Sendungmitschrift [shownotes]

Kim ist ehem. Ballett und Musical-Tänzerin und führt seit 27 Jahren eine Ballettschule im schnuckeligen Westend. Das Besondere: hier tanzen Mädchen und Jungs mit und ohne Einschränkungen zusammen. Kids mit ADS, Down Syndrom, Gehörlose drehen sich neben sog. Norm-Kindern. Das nicht genug, Kim hat einen knochenharten Weg hinter sich, war sie doch in ihren Zwanzigern plötzlich alleinerziehend und wollte doch weiter tanzen. So hat sie ihr kleines Mädchen einfach mitgenommen. Und manch Mitarbeiter_innen im Backstage der Opernwelt hat sich solidarisch verhalten und Kims Tochter durfte Strumpfhosen zusammenlegen, Knöpfe zählen oder wurde in die Aufführung integriert.

Mehr über die Ballettschule.

Zur Fotoausstellung „Only when I dance“ von Erol Gurian.

Foto: Erol Gurian


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 26, 2021  35m