HEALTH NERDS

Der Mensch im 21.Jahrhundert: Wohin hat uns die Evolution geführt? Wie hängen Körper, Psyche und Gesellschaft zusammen? Welchen Einfluss haben Ernährung, Bewegung und Stress auf den Superorganismus Mensch? Die HEALTH NERDS von art'gerecht besprechen komplexe, wissenschaftliche Fakten und Erkenntnisse der Evolution. Für dauerhafte Gesundheit durch einen artgerechten Lebenstil in der modernen Welt. Mit praktischen, sofort anwendbaren Tipps und cleveren Lifehacks. HEALTH NERDS. Mensch, einfach erklärt. -- Ein ALL EARS ON YOU Original Podcast.

https://artgerecht.com

subscribe
share






episode 18: Stress: Gut für Deinen Körper?


Weltmeister Andy Möller und Wissenschaftler Matthias Baum im Gespräch mit Moderator Felix Moese

In dieser Episode unseres Gesundheitspodcasts geht es um ein Thema, das uns allen fast täglich zu schaffen macht: Stress! Experten schätzen: 80% der deutschen Bevölkerung leidet unter Stress – meistens mit negativen Auswirkungen. Doch Stress kann auch gut für unseren Körper sein! Im Englischen steht "stress" für „Druck & Anspannung“ - etwas, dass unser heutiger Gast tausendfach erlebt hat: Ex-Fußballprofi Andy Möller. Er ist unter anderem Weltmeister, Europameister und mehrfacher Deutscher Meister. Heute leitet er das Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Frankfurt. Welche Anti-Stress-Maßnahmen es dort gibt und wie er persönlich als Profi mit Druck und Anspannung umgegangen ist, erzählt er uns in dieser Folge. Außerdem klären wir mit unserem Wissenschaftler Matthias Baum, was bei Stress in unserem Körper passiert, warum Stress auf den Magen schlägt und unter anderem auch unsere Verdauung beeinflusst. Und natürlich gibt es ganz konkrete Anti-Stress-Tipps, zum Beispiel die „BERN-Regel“. Was es damit auf sich hat und warum Bewegung ein wahrer Stress-Killer ist – ihr hört es, hier bei uns im Podcast. Health Nerds. Mensch, einfach erklärt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 27, 2021  26m