Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 1351: Aufbruchlyrik

[transcript]


„Es gibt Tage“ – da lest einfach mal Gedichte

„Es gibt Tage
Da denke ich
Alles fließt gleich
Im ewigen Strom
Richtung Meer

Ich ruder und ruder
Und frage mich, wann
Komm ich an, wann
Denn, wann?

Und dann versteh ich:
Ich komme nicht an
Ich komme nie an
Es gibt gar kein wann“

Das ist mein Liebling aus dem Gedichtebuch Glücksjäger von Fabian Leonhard.

Darauf aufmerksam wurde ich nicht klassisch während des Deutschunterrichts – sondern, ziemlich zeitgemäß, auf Instagram.

Lyrisch bewandert bin ich selbst leider nicht, daher schätze ich mich sehr glücklich, wenn ich auf Menschen treffe, die mir den beruhigenden Gedanken „es kommt einfach nur auf den Weg an“ so poetisch „mit auf den Weg geben“.

Sicherlich könnt ihr es euch schon denken. Mein heutiger Gast heißt Fabian Leonhard, er sagt über sich selbst „ich schreibe Gedichte, ein Dichter bin ich noch nicht“. Finden wir es doch einfach mal heraus, ob der Mann aus Berlin, der so liebevoll mit Worten jongliert, nicht vielleicht doch schon ein echter Dichter ist.

Der komplette Erlös des Buchs #Lockdownlyrik wird an die Berliner Obdachlosenhilfe gespendet.

 

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 27, 2021  41m