Digital Education Cyber Talks - dect42.de

Der Podcast rund um Fragen der Bildung, Digitalisierung, Datenschutz

https://dect42.de

subscribe
share






Hermann-Post - Matrix in der Grundschule


Wie funktioniert eine Grundschule in der Pandemie, die zu einer sogenannten Brennpunktschule gehört - mit bis zu 18 Kindern in einer Familie, teilweise nicht alphabetisierten Eltern, Kinder die altersbedingt noch nicht schreiben können? Wie kann hier Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern als auch zu den Eltern laufen? Der Konrektor Ignacio Ruiz Dominguis, genannt Nacho, hat auf Grundlage von Matrix und FluffyChat einen Messenger für „seine“ Schule gebaut, der nicht nur WhatsApp an dieser Schule verdrängt hat, sondern die Zeit der Pandemie überdauern wird. Er schildert den spannenden Punkt Login-Prozess und erklärt uns, wie er ausgerechnet auf Matrix kam.

Im Paragraphenreiter der Woche geht es diesmal um die Polizei und im Nerd der Woche um Owncloud und Nextcloud und ihr Weg zu Go und Rust.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 28, 2021  2h23m