Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 63: Konsum


Distinktionskonsum, Statuskonsum, Kompensationskonsum und “Konsum Narrativ”

Episode 61: Konsum

Die Konsumkultur hat viele Gesichter und viele Ebenen. Sei es der Ratenkauf eines 258 Zoll großen Flatscreens, die gefälschte Rolex oder die Designermöbelsammlung im Altbau. Dabei spielen die Motive des Konsumierens eine wichtige Rolle.

Handelt es sich, im Sinne Robert Pfallers, um interpassiven, also stellvertretenden Konsum, zum Beispiel mit dem Kauf von Sportschuhen statt dem Sporttreiben, oder ist der Konsum Konsequenz von Veränderung und Lebenswandel? So wird schon mit dem Konsummotiv, vor dem Konsum-Akt selbst, eine Qualität definiert.

Natürlich geht es beim Konsum nicht nur ums Überleben oder den Luxus. Wir schauen uns Distinktionskonsum, Statuskonsum und Kompensationskonsum genauer an und suchen ein “Konsum Narrativ”.

Die Frage nach Konsum bringt uns natürlich auch zum Verzicht, der neuerdings Freiheit und Glück verspricht. Ob Minimalismus, Aufräumen mit Marie Kondō oder Tiny House – liegt die Rettung vor dem Konsum in seiner scheinbaren Abstinenz? Oder lauert dort nur eine freudlose Existenz?

Wir sprechen in der Folge außerdem über ethischen und moralischen Konsum, Zukunftsperspektiven und der Frage nach Verantwortung. In diesem Sinne: Viel Vergnügen beim Podcastkonsum …

Mehr hört ihr auf www.fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 28, 2021  1h10m