Und nun zum Sport

Fußball-Bundesliga, Champions-League, Sportpolitik bei Fifa und DFB: "Und nun zum Sport", der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung, gibt Einblicke in das wichtigste Fußball-Thema der Woche. Jeden Montag diskutieren SZ-Sportredakteure die Hintergründe der aktuellen Ereignisse.

https://www.sueddeutsche.de/thema/Und_nun_zum_Sport

subscribe
share






episode 145: Geballte Tradition: Wird die zweite zur neuen ersten Liga?


Fast wäre auch noch der 1. FC Köln abgestiegen, aber immerhin dieser Traditionsverein bleibt der ersten Bundesliga erhalten. Denn in Schalke 04 und Werder Bremen verabschieden sich vorerst zwei Urgesteine aus dem deutschen Fußball-Oberhaus. Die Krise dieser beiden Klubs macht die zweite Bundesliga nun unfreiwillig attraktiv. Die Dichte an Geschichte und Popularität ist mit dem 1. FC Nürnberg, dem Karlsruher SC, Fortuna Düsseldorf, Hannover 96, St Pauli oder den Drittliga-Aufsteigern Dynamo Dresden und Hansa Rostock hoch. Hinzu kommt der Hamburger SV, dem der Aufstieg einfach nicht gelingen will.

Versammelt sich nun also in der ersten Liga die Provinz, während in der zweiten Liga die Fußballhistorie gegeneinander spielt? Wird die zweite zur neuen ersten Liga? Muss ein Umdenken bei den großen Klubs stattfinden? Und welche Folgen hat die neue Konstellation? Darüber spricht Moderatorin Anna Dreher mit Philipp Selldorf und Martin Schneider in der neue Folge von "Und nun zum Sport".

Redaktion, Moderation: Anna Dreher

Produktion: Justin Patchett


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 31, 2021  38m