Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 1370: Alle Zeit der Welt

[transcript]


Die Leichtigkeit der Kunst, darüber haben wir im letzten Jahr ein bisschen was in Erfahrung bringen dürfen – Vielleicht ist es nun an der Zeit, dass wir auch mal die Leichtigkeit des Wortes betrachten… Gönnen  wir uns einen Moment und betrachten mit aller Zeit der Welt (keine Sorge, eine Folge dauert meist ja „nur“ um eine Stunde) doch mal das Wort:   Zeit.

Also – mitgemacht: Welche Worte fallen euch im Zusammenhang mit Zeit ein? ….

Vielleicht etwas zur Entspannung, wie: Freizeit – Auszeit – Lebenszeit

Oder grenzensetzend wie: Zeitnot – zeitfressend – zeittötend

Ok, nicht ganz so negativ fällt mir noch ein: zeitbewusst – zeitlos – zeitversetzt

Die Science-fiction Fans unter uns denken bestimmt an: Zeitstrom – Zeitsprung – Zeitbrunnen

Naja und um den Link zurück zur Kunst zu finden: Zeitgeschmack – Zeitalter – zeitgenössisch

Wir können diese Liste nun endlos fortsetzen, doch ich möchte nun gerne die Zeit nutzen, um mit einem Mensch zu sprechen, der sich sowohl mit Wörtern, Zeit und Kunst hervorragend auskennt. So gut, dass er darüber auch ein wunderbares Buch geschrieben hat und mich damit zum amüsierten Nachdenken angeregt hat.

Amüsiert hat es mich ebenfalls, dass mein heutiger Gesprächspartner mein Auto während unseres Telefonats am Blinken erkannt hat. Ganz richtig gehört: am Blinken.

Jetzt habt ihr bestimmt schon erraten, mit wem ich mich heute unterhalte: Mit Prof Dr. Thomas Girst. Autor des Buchs „Alles Zeit der Welt“, Leiter des Kulturmanagements der BMW Group und Marcel Duchamp Spezialist.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 1, 2021  1h0m