#aufstehn laut

Der Podcast für alle, die was bewegen wollen. Wir sprechen über die Themen, die vielen von uns unter den Nägeln brennen: Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Feminismus, Antirassismus und vieles mehr. Und gemeinsam mit Aktivist_innen, Expert_innen und Betroffenen schauen wir uns immer auch an, wie jede_r Einzelne von uns aktiv werden kann.

https://www.aufstehn.at/

subscribe
share






episode 15: #15 Wie die LGBTIQ+-Community gegen Windmühlen kämpft


Jahrzehntelanges Warten auf den Diskriminierungsschutz

Homosexuelle und bisexuelle Personen sind bis heute nicht ausreichend vor Diskriminierung geschützt. Seit Jahren fordern Organisationen und auch manche politische Parteien das sogenannte “Levelling Up” des “Gleichbehandlungsgesetzes”, also das Ausbauen des Diskriminierungsschutzes auf alle Lebensbereiche. Wieso wurde es noch nicht umgesetzt und wie können wir alle uns für einen umfassenden Diskriminierungsschutz aufgrund sexueller Orientierung einsetzen? Darüber sprechen wir mit der Obfrau der Homosexuellen Initiative Wien Ann-Sophie Otte.

Weiterführende Links
So könnt ihr aktiv werden:
#allegleich: Keine Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung: Appell #allegleich unterzeichnen
Bei der Gleichbehandlungsanwaltschaft beraten lassen oder Vorfall melden: gleichbehandlungsanwaltschaft.gv.at
Bei der Vienna Pride engagieren: viennapride.at
Bei der Fensterlparade mitmachen: fensterlparade.org

Weitere Infos:
Homosexuelle Initiative Wien: HOSI Wien
#aufstehn Blog, 01.07.2020: Unterschriftenübergabe bei Sozialminister Anschober: #allegleich – Wir waren beim Sozialminister!

Über #aufstehn
#aufstehn ist eine zivilgesellschaftliche Kampagnenorganisation mit einer Community von über 300.000 Menschen aus ganz Österreich. Wir setzen auf digitale Tools, um politische Mitbestimmung online sowie offline zu ermöglichen und Politik und Gesellschaft mitzugestalten – für ein positives Miteinander, soziale Gerechtigkeit, faires Wirtschaften und den Schutz unseres Planeten. www.aufstehn.at

Facebook
Instagram
Twitter


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 1, 2021  33m