Food.Cast

Der GastroTechie Sascha und Food Scout sowie Future Gastro Konzepter Jan (www.beyond-gastronomy.com) besprechen wichtiges - unwichtiges,  aktuelles - gewohntes, überraschendes - banales, in der Welt der Genüsse & was da so zugehört.  Wir bringen gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung im Hotel-, Ferien-& Gastrobereich auf die Beine und wissen worauf es ankommt.  Kurz und knackig geht's in 2x12Min auf den GarPunkt für Gastgeber, Genießer und Interessierte. Dabei reden wir locker und unverblümt.  EAT DRINK REPEAT 

https://www.12ca.st

subscribe
share






episode 22: 22. Making of - Blick hinter die Kulissen


Heute gibts einen Blick hinter den Vorhang unseres Podcasts. Woher kommt die Idee, wie setzen wir das um, wie kommen wir zu unseren Gästen uvm. 

Auch heute gibt es natürlich in guter Tradition eine Zutat von unserem Food Trend Scout Jan ( Linked In Profil von Jan ) eine besondere Zutat. Obwohl es durchaus zu diskutieren gibt, ob es heute in die Kategorie "aussergewöhnliche Zutat" oder eher "völlig übersehende Zutat" geht. Enthalten in einer Vielzahl von Lebensmitteln, wenn auf die Zutatenliste geguckt wird. Wir vermuten, dass diese Zutat jeder zu Hause hat, sie meist nur sehr wenige Zwecke erfüllt und doch kann sie viel mehr, wie uns Jan aufzeigt. 

Wie leitet man ein Making Of ein? Frei nach dem Motto: "Einfach mal machen" gehen wir nach unserem Empfinden rein.

Bei uns gibt es einen grundsätzlichen Gedanken, der uns leitet und der in Verbindung mit ein paar äußeren Gegebenheiten dazu geführt hat, dass unser Podcast für euch jede Woche mit einer Folge um die Ecke kommt.

Dazu gehört der wichtige Prozess der #Themenfindung und unser Vorgehen zeigen wir einmal auf. Wir haben hierbei großes Glück, denn das Feld der Kulinarik ist unendlich und wird immer weiterentwickelt. Uns nützt unser jahrelanges Expertenwissen, sowie die Lust und Leidenschaft als Endverbraucher. So finden wir jede Woche ein Thema und das ist bei über 50 Folgen auch immer mal eine Herausforderung. 

Nun haben wir uns entschieden, jede sechste Folge einen #Gast einzuladen, der zu einem von uns favorisierten Thema eine weitere Fachexpertise mitbringt. Gerade in den Zeiten von #SocialDistancing war es eine Entscheidung, die im Vorfeld bedacht werden musste. Ein spannender Ablauf, der die Komplexität natürlich erhöht. Unser #Gästebuch hat bisher wirklich eine enorme Qualität, die uns auch mit Stolz erfüllt, dass wir es geschafft haben, Gesprächspartner von diesen Kalibern bei uns begrüßen zu dürfen. Nur um es einmal kurz zu erwähnen, wir machen das alles in Eigenregie und ohne jegliches Sponsoring im Hintergrund.

Desweiteren gibt es einige technische Hürden, die genommen werden müssen, bis so eine Folge tatsächlich online geht. Wir plaudern offen über unser #technisches #SetUp und einige #Learnings, sowie #Entwicklungsschritte, die wir über die Zeit gemacht haben. 

Nach den Einblicken geben wir noch Ausblicke, wohin unsere gemeinsame Reise mit euch geht und woran wir gerade arbeiten. Wir sitzen gerade an einer Webseite. Zusätzlich finden wir #Insta sehr interessant und suchen gerade nach Themen, die die #Foodcast Welt interessieren. Habt ihr Wünsche, wo ihr mehr Einblicke haben wollt? 

Für Fragen, Wünsche und Anregungen auf allen gewohnten Kanälen und unserer Facebookseite stehen wir gerne weiter Rede & Antwort (https://www.facebook.com/food.cast.hamburg).

Vielen Dank für euren Support und weiterhin viel Spaß beim reinhören!

Jan und Sascha



fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 1, 2021  23m