Methoden:Koffer

Dich interessiert, wie sozialwissenschafliche Forschung funktioniert? Dann bist du hier genau richtig! Im Methoden:Koffer erzählen Forschende Geschichten aus dem echten Forschendenleben - hier erfährst du, wie Forschung wirklich läuft!

http://www.methodenkoffer.info

subscribe
share






Folge 15: Qualitative Metastudien, oder: wie identifiziere ich eine Forschungslücke?


In der quantitativen Forschung wohl bekannt, in der qualitativen Forschung nicht ganz so üblich: Kai Wortmann von der Uni Tübingen erzählt uns heute, welche Bedeutung qualitative Meta-Analysen für das Wissenschaftssystem haben.

Es wird deutlich, dass qualitative Meta-Analysen eine Ressourcenfrage sind - der Menge an Daten geschuldet, die wir mittlerweile in der Forschung produzieren. Wir diskutieren, wann und in welchem Zusammenhang qualitative Metaanalysen besonders sinnvoll sind und wann sie gegebenenfalls die vorhandenen Ressourcen überfodern. Was uns auch umtreibt: Welchen Stellenwert haben Vergleiche in der qualitativen Forschung, die davon ausgeht, multiple Perspektiven zu rekonstruieren?

Kai Wortmann könnt ihr über die Website der Uni Tübingen kontaktieren:https://uni-tuebingen.academia.edu/KaiWortmann Außerdem findet ihr ihn auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kai-wortmann-8b922b1bb/

Für mehr Infos zum Podcast und der Möglichkeit, mitzumachen, schaut auf www.methodenkoffer.info vorbei!

Musik von Kasdame, hier findet ihr seine anderen, elektronischen Kompositionen: https://open.spotify.com/artist/5b9m5IUX9KdzxiRsT9euNR


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 2, 2021  1h8m