TolkCast - Der Tolkien Podcast

Tolkieninteressiert? Dann bist Du beim TolkCast genau richtig! Beim ältesten deutschen Podcast rund um Tolkien und Mittelerde stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt. Die vier Moderatoren Annika, Dennis, Jonas und Tobias spielen Ardapedia-Roulette, stellen Euch ein Video des Monats vor oder lassen den Ork Ungolcondir frei seine Meinung sagen. Ganz nebenbei informiert Dich der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft auch über aktuelle tolkieneske Themen wie die anstehende Amazon Serie oder neue Videospiele. Neuigkeiten und Veranstaltungsberichte aus dem Verein gehören ebenso zum Repertoire wie die Rubrik "Tolkien in den Medien", die mit detektivischem Spürsinn Tolkien Referenzen in Büchern, Filmen und Serien sammelt.

https://www.tolkcast.de

subscribe
share






episode 59: 059 Nackt durch den Wald


Was für eine TolkCast-Folge! Neben viel Vorfreude auf die Tolkien Tage und Neuem von der Amazon Serie kriegt Annika fast einen Herzinfarkt, Tobias gibt eine Anekdote zum Hobbit zum Besten und Dennis hat einen sehr unruhigen Finger... Überhaupt ist die Nr. 59 eine Episode der Anekdoten. Vom Hobbit übers Einkaufen bis hin zu altehrwürdigen Messenger-Momenten ist alles dabei. Und "solange es nicht ICQ ist, ist alles gut." Annika ist da etwas traumatisiert... Klett-Cottas Herbstkatalog hat einige Schönheiten auf Lager und die Drei beschäftigen sich mit rätselhaften Runen, bei denen sie auf Eure Hilfe setzen. Die Folge ist so gemischt wie "eine bunte Tüte für 2 Mark" und überhaupt eine wahre "Nostalgiesendung". Wir dürfen uns neben dem Ardapedia-Roulette und Tolkien in 5 Minuten aber auch auf Ungolcondir, den rasenden Reporter freuen. Also noch nicht, aber ganz bald, wenn Tobias mit seiner "Vorbesichterstattung" zu den Tolkien Tagen fertig ist. Und was bleibt am Schluss? "Ihr müsst Euch vorstellen, wir drei sind die Coolen und haben Sonnenbrillen auf." Ah ja, an zitierfähigem Material mangelt es dieser Folge jedenfalls nicht! Feedback:
Twitter: @Tolkcast
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.deDauer: 01:06:17
ShownotesZum Feedback
- Youtube: TolkCast "Tolkien in 5 Minuten" Episode 14 - Eine Schar Oxford ProfessorenVorfreude auf die Tolkien Tage
- DTG: Tolkien Tage
- Youtube: Teaser Tolkien Tage Online 2021
- Youtube: Trailer Tolkien Tage Online 2021
- Youtube: Tolkien Tage Live-Stream Samstag
- Facebook: Tolkien Tage Live-Stream Samstag
- Youtube: Tolkien Tage Live-Stream Sonntag
- Facebook: Tolkien Tage Live-Stream SonntagAnnikas ICQ-Horror
- ICQ.com: Stay connected
- Wikipedia: ICQEine neue Regisseurin für die Amazon-Serie
- Film.tv: "Der Herr der Ringe"-Serie - Regisseurin wird Teil des kreativen TeamsKlett-Cottas Herbstkatalog
- Klett-Cotta.de: HerbstprogrammNamárië, Windows XP (LotRO)
- LotRO Forum: Support Ending for Windows XP
- Wikipedia: Microsoft Windows XPRätselhafte Runen
- Maxi schrieb uns: "Ich habe ein Rätsel, das mir bisher keiner beantworten konnte. In meiner HdR Ausgabe von Klett-Cotta aus den 80/90ern sind Grafiken. Teilweise sind neben oder auf den Bildern aber auch "schwarze Striche" die nicht aussehen, als würden sie zum Bild gehören.
Ich hatte auch schon mit Klett-Cotta/Hobbitpresse selbst telefoniert, die waren aber auch überfragt. Eine Theorie waren eine Art Runen (entsprechende konnten wir aber nicht finden) die übersetzt das englische Ringgedicht ergeben, welches bei der Übersetzung ins Deutsche als Grafik einfach übernommen wurde. Leider konnten wir das nicht bestätigen. Daher hoffe ich jetzt auf eure Hilfe."
- Instagram: TolkCast
- Facebook: TolkCast
- Hinweise bitte an feedback @ tolkcast.de oder als Kommentar unter dem Instagram- oder Facebook-Beitrag dazuTolkien in 5 Minuten: Was bitte ist ein Hobbit?
‼️ Disclaimer: Leider ist das Zitat zur deutschen Übersetzungsanfrage (Ariernachweis) etwas unglücklich eingebettet. "Ich bedaure, offenbar keine Vorfahren aus diesem begabten Volk zu haben [...]"
Mit dem begabten Volk ist das jüdische Volk gemeint. ‼️
- Youtube: Kanal der Deutschen Tolkien Gesellschaft
- DTG: Stationen in Tolkiens Leben
- Quelle: Anderson, Douglas A. (Hg.): Das große Hobbit Buch. Der komplette Text mit Kommentaren und Bildern, Stuttgart 2012.
- Quelle: Carpenter, Humphrey: J.R.R. Tolkien. Eine Biographie, Stuttgart 1983.
- Quelle: Carpenter, Humphrey (Hg.): J.R.R. Tolkien. Briefe, Stuttgart 1991. (Briefe Nr. 29, 30)
- Quelle: Rateliff, John D.: The History oft he Hobbit. Contains the complete unpublished manuscript version of The Hobbit, London 2013.
- Quelle: Scull, Christina; Hammond, Wayne G.: The J.R.R. Tolkien Companion & Guide, London 2006.
- Quelle: Unwin, Rayner: George Allen & Unwin. A Remembrancer, Ludlow 2021.
- Quelle: Vorwort von Christopher Tolkien; in: Tolkien, J.R.R.: The Hobbit or There and Back again, London 2007.
- Die verschiedenen Sprachen in der Reihenfolge des Auftritts in der Sendung:
Englisch - Brian Sibley
Finnisch - Maria Bentz
Französisch - Vincent Ferré
Griechisch - Kaethi Karageorgi
Englisch im Text - J.R.R. Tolkien himself
Spanisch - Carina Pombar Perez
Polnisch - Sławek Miklas
Chinesisch - Yuxi Wang
Elbisch - Helmut W. Pesch
- Mit Special Thanks an Ani und Tobi D. für das Einsprechen der Kinderzitate!Ardapedia Roulette: Saeros
- Ardapedia: Saeros
- Ardapedia: Das SilmarillionKurz notiert
- Buchreport.de: HarperCollins übernimmt Houghton Mifflin Harcourt Books & Media
- Netzwelt.de Amazon plant MGM-Übernahme - "James Bond" und "Der Herr der Ringe" bald exklusiv bei Prime Video?Termine Termine Termine
- 8. Mai: Online-Event mit Tom Shippey
- 15. & 16. Mai: Weltenwerker Con Messe Gießen
- 29. Mai: Tolkien Tag Pop-Up Freimarkt in Pont am Niederrhein
- 30. Mai: Tolkien Tag Pop-Up Freimarkt in Pont am Niederrhein
- 29. & 30. Mai: Tolkien Tage Online
- 5. Juni: Tolkien Tag Pop-Up Freimarkt in Pont am Niederrhein
- 6. Juni: Tolkien Tag Pop-Up Freimarkt in Pont am Niederrhein
- 12. Juni: Tolkien Tag Pop-Up Freimarkt in Pont am Niederrhein
- 13. Juni: Tolkien Tag Pop-Up Freimarkt in Pont am Niederrhein
- 19. Juni: Tolkien Tag Pop-Up Freimarkt in Pont am Niederrhein
- 20. Juni: Tolkien Tag Pop-Up Freimarkt in Pont am Niederrhein
- 26. Juni: Tolkien Tag Pop-Up Freimarkt in Pont am Niederrhein
- 27. Juni: Tolkien Tag Pop-Up Freimarkt in Pont am Niederrhein
- 30. Juli bis 01. August:  Elbenwald Festival in Cottbus
- 5. bis 8. August: Tolkien Thing auf dem Rittergut LützensömmernWie geht es weiter?
- DTG: Tolkien Tage
- Youtube: Teaser Tolkien Tage Online 2021
- Youtube: Trailer Tolkien Tage Online 2021
- Wikipedia: Deutsche Mark


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 26, 2021  1h6m