Nur noch einen...

Stell dir vor du läufst an einem regnerischen Tag eine Straße entlang. Du siehst eine gemütliche Gaststätte am Ende des Weges und öffnest die alte Holztür, um einzutreten. Im Lokal ist noch ein Platz neben uns frei. Johannes winkt dich heran. Während du dir ein Getränk bestellst bist du schon mitten drin. Willkommen bei "Nur noch einen..." dem geselligen Podcast mit Johnny, Johannes und Dir. In den ersten Folgen lernen wir uns kennen und wir erzählen Dir von der Fotografie und wie diese uns positiv beeinflusst hat. Wir freuen uns auf Dich!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/nurnocheinen

subscribe
share






episode 42: Folge 42 - Bis zur Unendlichkeit - Weltraumfotografie


Moin Leute, die Geschichte der Flüge in den Weltraum sowie speziell zum Mond sind ebenfalls eine Geschichte der Fotografie. Denn sie hielt nicht nur fest, was auf dem Weg dorthin geschah und was dort zu sehen war, sondern die  Bilder aus dieser Zeit erzählen von Staunen, Tragödien und Triumphen. Bilder wie “Earthrise”, “Blue Marble” oder die Mondlandung gelten auch heute als bedeutende Bilder der jüngeren Menschheitsgeschichte. Wie es überhaupt dazu kam, dass diese Bilder entstanden sind, welche fototechnischen Ausrüstungen dahinter standen und wie die Astronauten, damals und heute ihre Aufnahmen tätigen, darüber sprechen wir in dieser Folge. 

Viel Spaß beim Hören!
Johnny & Johannes  

Wissens-, Inspirationstipps und Erwähnungen

Earthrise (Bild)

Mondlandung (Bilder)

Mondlandung (Bilder)

Blue Marble (Bild)

Earthrise (Video mit originalen Sprachaufnahme)

Earthrise (Video über das Foto)

Earthrise (Video über das Foto)

Overview Effekt (Erläuterung Wikipedia) 

Zeiss im Weltall (Website Zeiss)

Reinhold Ewald (Interview)

Alexander Gerst (Instagram) 

Alexander Gerst (Flicker)

Alexander Gerst (Kwerfeldein)

Alexander Gerst (Gazastreifen Foto)

Alexander Gerst (Blog ESA)

Randy Bresnik (Interview)

ISS (Instagram)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 3, 2021  59m