Dubbecast - Der Pfalzweinpodcast

Der Podcast über Pfalzwein, für Weinliebhaber, Pfalzkinder, Exilpfälzer und alle anderen. Die einen lieben sie schon, die anderen kennen sie noch nicht. Und wer bereits dort war, möchte immer wieder hin: "In die Palz". In der rheinland-pfälzischen Region und im zugleich zweitgrößten deutschen Weinanbaugebiet gibt es mehr Weinreben als Menschen - und das ist auch gut so. Denn der Wein und die Pfalz, das ist mehr als Liebe. Es ist Passion, Kultur und ein Lebensgefühl. Die drei Pfalzkinder, Nik, Robin und Franzi sind "Team Dubbecast". Sie reisen durch die Pfalz und besuchen spannende Menschen, die mit dem Wein und rund um den Wein arbeiten und leben. Für mehr Informationen, Bilder und Impressionen folgt uns auf Instagram unter www.instagram.com/dubbecast/ und auf Facebook unter www.fb.me/dubbecast ! Unsere Website findet ihr unter www.dubbecast.de! Impressum: www.dubbecast.de/impressum.

https://www.dubbecast.de

subscribe
share






episode 19: Folge 19 - Biodynamie und mähende Weinberge


Ein Gespräch mit Stefan Bietighöfer über den Kreislaufgedanken im Weinberg

Wir treffen frisch getestet in Bad Bergzabern auf Stefan Bietighöfer vom Weingut Bietighöfer in Mühlhofen (Billigheim-Ingenheim) mit seinen buchstäblich mähenden Schafen an der Villa Pistoria. Er erklärt uns:

  • Wie funktioniert biodynamischer Weinbau ganz konkret bei ihm?
  • Wie leben seine fleißigen, tierisch motivierten Mitarbeiter im Weinberg?
  • Wie können die kleinsten Schafe der Welt im pfälzer Weinberg unterstützen?
  • Wie gestaltet man ein traditionsreiches Weingut zukunftsfähig und nachhaltig?

Wir dürfen einen Chardonnay - Grande Réserve (2019) und endlich das "Ende der Fahnenstange" (2018) aus der Dorst&Consorten-Schmiede verkosten und sind begeistert, wie gut Umweltschutz im Glas schmecken kann.

Den Dubbecast gibt es auf allen Streamingdiensten, auf YouTube und www.dubbecast.de. Nun viel Spaß beim Hören!

By the way: Wir freuen uns immer über eure Nachrichten. Was gefällt euch am Podcast? Welche Weingüter und Weinmenschen in Pfalz findet ihr spannend? Schickt uns euer Feedback und eure Ideen gerne an info@dubbecast.de oder als Direktnachricht über Instagram und Facebook.

Ein Podcast der Dubbemedia UG (haftungsbeschränkt). Impressum: www.dubbecast.de/impressum.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 4, 2021  38m