Pet-Talks: Pferd – der Ratgeber-Podcast von DeineTierwelt

Lauscher auf! „Pet-Talks: Pferd“ ist der DeineTiewelt-Podcast mit pferde.de-Expertin Harriet Jensen, die all ihr Wissen mit allen Pferdemenschen und denen, die es werden wollen, teilt.

https://www.deine-tierwelt.de/podcasts/

subscribe
share






episode 13: Seelenpferd: Gibt es für jeden nur eine große Pferde-Liebe?


Pet-Talks: Pferd – der Ratgeber-Podcast von DeineTierwelt



Fast jeder Reiter und jede Reiterin hat es, dieses eine Pferd, mit dem er oder sie viel verbindet – doch was macht so ein Pferd eigentlich aus? Und kann man eigentlich mehrere von der Sorte haben?

Gerade in Zeiten von Social Media fallen die Begriffe „Seelenpferd“ oder „Herzenspferd“ recht häufig und man könnte glatt den Eindruck gewinnen, dass es diese Pferde wie Sand am Meer gibt. Was genau aber so ein Pferd ausmacht, definiert vermutlich jeder anders.

Diese Beziehung lässt sich mit Freundschaften zwischen uns Menschen vergleichen, denn es kann sein, dass das erste Pferd, welches man trifft, das eine ganz Besondere ist, mit dem man jede Sekunde genießt.

Es kann aber auch sein, dass man eine Reihe von Pferden hat und diese jedes Mal zwar zu dem Zeitpunkt perfekt zu einem passen, jedoch das Herzenspferd noch nicht dabei war. Oder man findet das Herzenspferd irgendwo in der Mitte seines Reiterlebens und hat davor und danach Pferde an er Seite, die man zwar liebt, mit denen man allerdings nicht so „klickt“, wie mit diesem einen Pferd.

Und dann gibt es auch die Möglichkeit, dass man nie das Pferd findet, welches man als Seelen- oder Herzenspferd betrachten würde. Ein Herzenspferd ist wie ein bester Freund oder eine beste Freundin.

Was genau ist eigentlich ein Herzenspferd?

Wenn man also das Pferd gefunden hat, das man als Herzens-, Seelen- oder, ganz banal, als sein Lieblingspferd bezeichnen würde, dann ist das wundervoll und nicht immer zu erklären. Das bedeutet im Übrigen nicht im Umkehrschluss, dass andere Pferde einem nichts bedeuten – in der Reiterwelt wird leider sehr häufig nur in Schwarz oder Weiß gedacht, dabei gibt es dazwischen so viele Facetten.

Was genau ein Herzenspferd ist, kann man eigentlich schlecht in Worte fassen, denn für jeden bedeutet das etwas anderes. So eine Beziehung kann immer nur auf Gegenseitigkeit beruhen. Denn: Für diese besondere Verbindung braucht es beide Seiten, die sich voll und ganz auf den anderen einlassen.

Der Kern von Herzens- und Seelenpferden ist vermutlich folgender: Man hat plötzlich ein Pferd, das man richtig tief im Herzen trägt, manchmal aus offensichtlichen Gründen, manchmal ohne sofort ersichtlichen Grund. Genau das macht es so schön und so besonders, denn für Außenstehende ist diese Verbindung nicht greifbar oder nicht eindeutig zu erkennen. Es ist ein ganz persönliches, schönes Empfinden.

Haben auch Profireiter Herzenspferde?

Können eigentlich auch Turnierreiter oder Berufsreiter Herzenspferde haben? Natürlich, und das muss nicht mal das Pferd sein, mit dem sie sportlich den größten Erfolg haben, denn diese besonderen Pferde sucht man sich nicht einfach nach Leistung aus.

Am Ende zählt allerdings nur, dass wir mit unseren Pferden glücklich sind – und umgekehrt. Dabei ist es völlig egal, ob wir sie als Herzenspferd, Seelenpferd oder Lieblingspferd bezeichnen. Denn schlussendlich sind das eigentlich nur Worte. Wichtig ist, was wir fühlen. Und das braucht eigentlich selten große Worte, nur Taten.

-- Mehr Informationen --
» Woran Du erkennst, ob Du Dein Herzenspferd schon gefunden hast
» Studie: Pferde können die Gefühle von Menschen erkennen
» Du wünschst Dir ein Pferd? Diese Kosten kommen auf Dich zu
» Post von Civa: Die Kolumne von Harriets Herzenspferd
» Hund, Katze, Pferd: Unsere Podcasterinnen stellen sich vor
» Alle Infos zur Podcast-Offensive von DeineTierwelt

-----------
Wir freuen uns über Dein Feedback zur Folge per Mail an podcast@deine-tierwelt.de, bei Facebook, Instagram oder in der „DeineTierwelt Community“. Folge unserem Podcast gerne auf Spotify und bewerte uns auch bei Apple Podcasts.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 4, 2021  9m