Phil Höfer

Ein Podcast über Fotografie, Vanlife als Familie, das Leben auf dem Land, Glauben und verschiedenen Herausforderungen des alltäglichen Lebens.

https://www.philipphoefer.de

subscribe
share






episode 4: #4 Social Media und unsere Abhängigkeit (Teil 1 von 2)


Fast alle nutzen Soziale Netzwerke, sei es geschäftlich oder privat. Wir füllen sie mit Informationen ohne zu hinterfragen ob diese dort wirklich gut aufgehoben sind. Sie bestimmen in einigen Fällen unseren Alltag, da wir versuchen gegen Algorithmen oder eine Beschränkung der Reichweite zu kämpfen. Eine ungesunde Abhängigkeit von diesen Diensten besteht besonders für gewerbliche Nutzer, aber auch schon im kleinen für private Nutzer. In dieser Folge hinterfrage ich einige dieser Aspekte und möchte einen groben Überblick über ein - theoretisch - bekanntes Problem geben. Im zweiten Teil werde ich mögliche Lösungen vorstellen.

Ihr habt Anregungen? Dann schreibt mir:

mail@philipphoefer.de

Artikel von Amnesty International:

https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/vereinigte-staaten-von-amerika-geschaeftsmodell-von-google-facebook-co

Digitale Selbstverteidigung für Eilige:
https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/selbstverteidigung-fuer-eilige


share








 2021-04-05  16m