Das Goldene Vlies / Der Literaturpodcast

Wo knüpfen neue Bestseller an ewig alte Stoffe an? Was können uns bejahrte Werke heute überhaupt noch sagen? Das, was sich in den letzten Jahren – Jahrzehnten - Jahrhunderten wirklich gelohnt hat zu lesen, schaut sich dieser Podcast genauer an: Welche Antworten auf große Lebensfragen geben uns all die magischen Texte wirklich, mit denen wir uns in dieser Welt einspinnen – und in deren Figuren wir uns spiegeln? In der ersten Staffel werden in jeder Episode zwei Bücher zu einem Thema verglichen. Gerade durch die Differenzen und différancen zwischen beiden Werken werden dann ihre Besonderheiten und ihre ganz speziellen Antworten auf die zur Sprache kommenden Themen herausgearbeitet.Ihr könnt den Podcast auch bei Castbox finden:https://castbox.fm/channel/Das-Goldene-Vlies--Der%C2%A0Literaturpodcast-id3705436?country=us An alle, die noch nicht genug bekommen haben: hier geht's zu den Bonusfolgen... https://plus.acast.com/s/das-goldene-vlies-der-literaturpodcast. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://urdlga.podcaster.de/

subscribe
share






Trailer - Das Goldene Vlies


Die Geheime Sprache der Bücher: wie zwei grundverschiedene Romane aus den unterschiedlichsten Ecken (sic!) von Zeit & Raum aber doch über ein gemeinsames Thema vernetzt sind – darum geht’s in diesem Podcast. In ‘Das Goldene Vlies’ spielen sich immer zwei Romane – indem sie miteinander verglichen werden – die Bälle zu. Wie beschreibt die Sprache des einen Buchs zum Beispiel Trauer – und wie der Stil des anderen? Wie erleben die Figuren des einen Romans Freundschaft und Verrat – und wie die anderen? Gerade durch die Spannungen und Unterschiede zwischen beiden Werken enthüllen sich viele Wahrheiten. Und zwischendurch darf man immer wieder mal eintauchen in kurze Zitate aus diesen tollsten Büchern der letzten Jahrzehnte. Zumindest diese eine Sache kann man aus jeder Folge mitnehmen: Lesen bleibt ein Fest, trotz Netflix, Insta, dies und das...

An alle, die noch nicht genug bekommen haben: hier geht's zu den Bonusfolgen... https://plus.acast.com/s/das-goldene-vlies-der-literaturpodcast.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 1, 2021  3m