Schattenseiten – Skandale und Verbrechen im Sport

Unser Podcast „Schattenseiten – Skandale und Verbrechen im Sport“ nimmt euch mit in die dunkelsten Ecken der Sportgeschichte. Alle zwei Wochen kämpfen sich Daniel Becker und Benjamin Stroka durch die Untiefen spektakulärer, schockierender oder kurioser Fälle – damit ihr nach jeder Folge wieder Licht am Ende des Tunnels seht und dabei noch bestens informiert und unterhalten werdet. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns per Mail an: schattenseiten.podcast@gmail.com

https://4aexrw.podcaster.de/

subscribe
share





#30 Der Mann, der tot vom Rad fiel – Leben, Tod und Vermächtnis des britischen Radfahrers Tom Simpson


Der britische Radfahrer Tom Simpson war einer der Besten seines Fachs. Er war Weltmeister, Klassiker-Sieger und Olympiamedaillen-Gewinner. Doch als er nach dem größtmöglichen Erfolg greifen wollte – dem Gewinn des Gelben Trikots bei der Tour de France 1967 – verlor er nach der Einnahme von Amphetaminen und Alkohol beim Aufstieg zum Mont Ventoux sein Leben. Der erste Doping-Tote der Tour-Geschichte ist noch heute beides – ewiger Held vieler Radsport-Fans und Sinnbild für die Gefahr, durch Doping nicht nur den Sport, sondern auch seinen eigenen Körper auf gefährliche Art und Weise zu manipulieren.

Shownotes:

Der ZDF-Sportspiegel aus dem Jahr 1967
https://www.youtube.com/watch?v=IiXubXSnE8I&t=383s


BBC-Doku „The Story of Tom Simpson“
https://www.youtube.com/watch?v=oAPWNs0LDyo


ARTE-Doku „Tom Simpson – La course à la mort“
https://www.youtube.com/watch?v=4YtAisjaPOA


Folgt uns auf Instagram:
https://www.instagram.com/schattenseiten_podcast/

Schreibt uns per Mail:
schattenseiten.podcast@gmail.com


share







 2021-06-06  1h29m