Man Glaubt Es Nicht!

Podcast zu Religion und anderer Esoterik, über gesellschaftliche und politische Themen aus atheistischer und humanistischer Sicht – Schwerpunkte: Atheismus, Humanismus, Säkularismus, Laizismus, Trennung von Staat und Kirche, Religionskritik, Gesellschaft, Politik, Kritik MGEN https://manglaubtesnicht.wordpress.com

https://podcasts.apple.com/de/podcast/man-glaubt-es-nicht/id1118485551

subscribe
share






Überblick 12: Gottesbeweise und Theodizee


Als wir mit dem Podcast angefangen hatten, also vor etwa 200 Jahren, hielt ich es für eine gute Idee ein paar der klassischen – in Anführungsstrichen – Gottesbeweise durchzusprechen. Ziemlich schnell habe ich dann aber gemerkt, dass das in unserem Podcast-Format nicht allzu gut funktioniert. Würde ich heute also nicht mehr so machen. Trotzdem habe ich unsere Segmente zu den ontologischen, kosmologischen und teleologischen Gottesbeweisen zu einer Überblicksfolge zusammengeschnitten und noch ein Segment zum Schachmatt für Theisten, also zur Theodizee, dazu gepackt. Vielleicht interessiert's ja jemanden. Irgendwann werde ich meine Überlegungen zur Existenz oder Nicht-Existenz von Göttern nochmal sinnvoller zusammenfassen. Mittlerweile habe ich ein paar Wege gefunden, wie man zumindest intellektuell redliche Religionisten davon überzeugen kann, dass ihre jeweilige Gottheit nicht wirklich existiert. Wenn ihr mögt, schreibt mir gern eure Gedanken und Argumente zu dem Thema.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 7, 2021  1h7m