Netzkinder

Podcast zur Netzpolitik und Netzkultur aus Österreich

https://www.netzkinder.at

subscribe
share






NK05 – Die Polizei und das Internet


Michael Renner ist in das Fadenkreuz des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung geraten. Er wurde fälschlicherweise für den Kopf der Österreichischen Anonymous Bewegung gehalten. Wir sprechen über seinen Fall, wie die Polizei ihn gefunden hat, wie es zu einer Hausdurchsuchung bei ihm kam und er letztendlich für unschuldig befunden wurde.

Anhand dieser konkreten Geschichte sprechen wir über das Verhältnis der Polizei zum Internet und geben Tipps für den souveränen Umgang mit unseren Freunden & Helfern.

Referenzen:

  • Akten aus dem Ermittlungsverfahren gegen Michael Renner
  • Liste der Gemeinsamkeiten zwischen The_Dude und Michael Renner
  • Don’t talk to the police
  • Anwaltlicher Journaldienst der Wiener Rechtsanwälte
  • ORF Newton Beitrag u.a. mit Michael
  • Michael Renner auf Twitter @terrorobe
  • NK01 – Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung
  • NK03 – Verfassungsklage gegen die Vorratsdatenspeicherung
  • NK04 – Anomyous


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 16, 2012  1h58m