#GeekTalk Podcast - ALLE Kategorien des Podcasts

#GeekTalk - der europäische Tech-Podcast zu finden auf www.GeekTalk.ch In diesem Kanal findet ihr all unsere Kategorien gesammelt in einem Feed. Mehr über den #GeekTalk, das Team dahinter, sowie die Links zu den separaten Feeds findet ihr auf unserem Blog www.GeekTalk.ch Der GeekTalk ist ein Podcast Projekt vom Pokipsie Network

https://geektalk.ch

subscribe
share






gt2521 – SONDERFOLGE – Glasfaser – Fiber to the Hill


Im letzten Sommer haben sich der Achim und ich mit dem Gordon über Wi-Fi 6 unterhalten und was uns das bringen wird. Mittlerweile haben wir schon einige Geräte, die im neuen Netzwerk funken und in der heutigen Folge sprechen wir über das Thema Glasfaser. Es geht darum, wie dass das schnelle Internet in unser Haus kommt und da weitergeht. Wie immer sprechen wir dabei erst ein wenig über die Vergangenheit und zum Schluss auch noch ein wenig, wohin es in der Zukunft geht. Dieses Mal hat sich der Gordon Verstärkung aus den eigenen Reihen mitgebracht.

.podlove-web-player.podlove-web-player-loading { opacity: 0; } Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum Die richtige Wahl RSS-Feed –iTunes 20. Mai 2021 Glasfaser Was Wer Kategorie Sonderfolgen Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner Gäste Gordon Priebe und Henning Kroll (AVM) Eine Produktion von MediaKlang Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi Logo Maurice Social Media Unsere Social Media Links Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – Begrüssung

00:02:18 – Wer ist Gordon und Henning Kroll? Meine beiden Gäste stellen sich gleich selber kurz vor.

Was ist Glasfaser und was bringt es mir?

00:04:36 – Das Thema Glasfaser, wo beginnen wir da? Gehen wir doch kurz mal zurück in die Vergangenheit. Ein kurzer Blick in die Historie der Glasfasertechnologie.

00:13:34 – Bei dem Thema Glasfaser liest man immer wieder über AON und GPON? Doch was genau bedeuten die beiden Begriffe und was sind die Unterschiede?

Ist GPON geshart und bekomme ich da als Kunde weniger Bits aus der Leitung?

Hier findet ihr das vom Henning erwähnte 1TR112 Schnittstellenbeschreibung  und hier das Dokument der Telekom zum Nachlesen.

Auch sprechen wir über die Strategie von AVM mit Glasfaser in der Schweiz.

00:28:30 – AVM ist seit vielen Jahren im Glasfasergeschäft. Welche FRITZ!Box war das allererste Glasfaserprodukt?

Auch sprechen wir über die allgemeinen Unterschiede zwischen DSL und Glasfaser.

00:36:27 – Kommt eine «reine» Glasfaserbox von AVM? Ergibt das überhaupt Sinn?

00:46:25 – Ein neues Hoch für die Festnetztelefonie, diese erlebte, während der Pandemie ein hoch. Hier findet ihr meine Gedanken zum FRITZ!Fon.

00:48:28 – Jetzt sprechen wir noch ein wenig über die Zukunft, welche das Glas für uns bereithält.

00:53:08 – Und dann gibt es auch noch Fragen von unseren Zuhörer:innen.

00:59:12 – Dankeschön

00:59:31 – Kurzer Abschlag

01:01:11 – Outro

Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.

Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network Podcast RSS-Feed #GeekTalk Daily RSS-Feed #GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed Bauernregel Podcast RSS-Feed ElternPodcast.com RSS-Feed

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 8, 2021  1h1m