Der BSG Podcast - für die Alltagshelden im Sozialwesen.

In diesem Podcast werden Fachkräften und Mitarbeitern im psychosozialen und pädagogischen Tätigkeitsfeld hilfreiche Tipps und Impulse für ihre tägliche Arbeit mitgegeben. In Interviews liefern Branchenexperten spannende Einblicke in ihren Berufsalltag und stellen allen Alltagshelden ihre Erfahrungen und ihr Wissen zur Verfügung.

https://www.bildung-sg.de

subscribe
share






episode 43: #43 Mathias Haase im Interview - Kinder- und Jugendhilfe


+30 Interviews zu verschiedenen Themen im Sozialwesen haben wir bisher, das Thema Kinder- und Jugendhilfe haben wir aber noch nicht aufgegriffen.  

Seit 2007 arbeitet Mathias Haase im Junikum, einer Einrichtung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in Oer-Erkenschwick. Er ist ausgebildeter Erzieher mit der Fachrichtung Jugend- und Heimerziehung, studierte Bildungswissenschaften und befindet sich derzeit im Masterstudium der Personalentwicklung. In seiner Funktion als Bereichsleitung Pädagogik begleitet und berät er pädagogische Teams unterschiedlicher Wohngruppen und ist dort für die Steuerung der pädagogischen Prozesse verantwortlich. Ein Arbeitsschwerpunkt liegt zudem in der präventiven Arbeit, bei der er als Präventionsfachkraft und Sexualpädagoge unter anderem für die hausinternen Schulungen der Mitarbeitenden mitverantwortlich ist.  

Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe, Leistungen, mögliche Arbeitsfelder und die Auswirkung von Corona auf die Kinder- und Jugendhilfe, sind nur einige spannende Themenbereiche, die wir in diesem Interview besprechen.


Mathias Haases XING: 

https://www.xing.com/profile/Mathias_Haase12  

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110518351-022/html  

Junikum: https://www.junikum.de/author/lkxstpl/page/3/   


Kontakt BSG:  

Website: https://bildung-sg.de/  

E-Mail: kontakt@bildung-sg.de  

Tel.: 02361 / 3885943  


Facebook: https://www.facebook.com/BildungSG/    

Xing: https://www.xing.com/companies/bsgbildungsinstitutf%C3%BCrsozialesundgesundheitgmbh   

Instagram: bsg_bildungsinstitut


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 8, 2021  46m