SICHTBAR – Der Podcast

In „SICHTBAR – Der Podcast“ kommen Menschen zu Wort, die sich mit den Themen Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion befassen. Wir glauben, dass es für eine soziale Gesellschaft wichtig ist, dass man ins Gespräch kommt und auch im Gespräch bleibt. Es geht darum, Barrieren in den Köpfen abzubauen. In SICHTBAR – Der Podcast erzählen wir deshalb Geschichten und zeichnen Portraits von Menschen, die zum Beispiel selbst eine Behinderung haben. Gleichzeitig treffen wir Engagierte, Vordenker, Kreative und andere Personen des öffentlichen Lebens, die sich für Barrierefreiheit und Inklusion einsetzen oder damit zu tun haben. SICHTBAR – Der Podcast von HörMal Audiodeskription entsteht in Kooperation mit dzb lesen und erscheint etwa alle drei Wochen. Wir arbeiten dabei mit einem wechselnden Autorenteam. Jederzeit sind wir offen für Anregungen und Themenvorschläge. Schickt uns gerne eine Mail an: sichtbar@hoermal-audio.org.

https://www.hoermal-audio.org

subscribe
share






episode 36: Selbstverteidigung für Blinde


Ein Gespräch mit Kampfkünstler Marco Beyer

Unser Gesprächspartner

Mit seiner Netzhauterkrankung kam Marco Beyer die ersten 2 Jahrzehnte seines Lebens gut zurecht. Er führte ein normales Leben, bis er plötzlich mit 27 Jahren fast seinen gesamten Sehrest verlor. Dieses einschneidende Erlebnis stellte ihn vor die Entscheidung, weiter zu machen oder nicht. Aber die Welt der Kampfkunst, die er von klein auf kennen gelernt hat, lehrte ihn zu kämpfen. Er gab nicht auf und fand einen anderen Weg seiner Leidenschaft trotz Erblindung nachzugehen: die Selbstverteidigung Taidô Ryû Jû Jûtsu. Mit der Erlangung des 1. Dans, durfte er auch unterrichten und heißt jeden willkommen, besonders aber Menschen mit Handicap. Seine Geschichte hat er in ein Buch gefasst. Damit will er besonders die Sehenden ansprechen, das stereotype Bild eines Blinden auflösen und zeigen, dass man alles erreichen kann, wenn man erst einmal den Weg beschreitet und dafür kämpft.

Die Autorin

Antonia Lemke, Jahrgang 1996, lebt in Marburg und studiert dort den Master Sprechwissenschaft. Sie interessiert sich sehr für zwischenmenschliche Kommunikation und schaut gerne hinter die Fassade der Menschen.

SICHTBAR – Der Podcast wird von HörMal Audiodeskription in Kooperation mit dzb lesen herausgegeben. Rückmeldungen und Feedback nehmen wir jederzeit gerne per Mail an sichtbar@hoermal-audio.org entgegen. Wir sind auch immer offen für Themenvorschläge mit dem Schwerpunkt Barrierefreiheit und Inklusion.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 10, 2021  45m