Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 65: Unterhaltung (feat. Wolfgang M. Schmitt)


Heute besprechen wir gemeinsam mit unserem Gast, Filmkritiker und Autor Wolfgang M. Schmitt, die Bruchstellen in der Unterhaltungskultur.

Episode 63: Unterhaltung (feat. Wolfgang M. Schmitt)

Heute begrüßen wir bei Fugengold mal wieder einen Gast: Filmkritiker, Podcast-Moderator und Autor Wolfgang M. Schmitt. Die meisten werden ihn durch seinen YouTube-Kanal “Die Filmanalyse” kennen, in der er nun schon zehn Jahre lang sehr differenziert und schlau Filme und die Unterhaltungsindustrie unter die Lupe nimmt. Der perfekte Gast also, da wir heute über einen weiteren Aspekt der Kulturmaschine sprechen wollen: der Unterhaltungskultur.

Wir sprechen darüber, was Unterhaltung heute ist und welche Rolle sie spielt, wie sich das Publikum durch z. B. Social Media oder Hologramm-Künstler verändert und was der Unterschied zwischen Fans und Followern ist. Es geht um Affektion und Beteiligung, Sehnsucht und Einsamkeit, Gladiatorenkämpfe und Wagner Festspiele.

Herr Schmitt berichtet von seinem Weg aus der Hochkultur ins Kino und hat natürlich auch eine Filmempfehlung mitgebracht. Eine inspirierende Folge für alle, die hinter die Leinwand blicken wollen und einen neuen Blick auf Unterhaltungsprodukte gewinnen möchten.

Mehr von Wolfang M. Schmitt findet ihr in den Shownotes. Mehr Gold und Kultur gibt es auf www.fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 11, 2021  1h23m