Hertie-Interviews

In unserem Podcast sprechen Mona Mann, aus dem Kommunikationsteam der Stiftung, und Kurt Woischytzky, Fellow der Stiftung, im Wechsel mit spannenden Charakteren und Menschen aus Wissenschaft und Wirtschaft rund um unsere Stiftungsthemen: Die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Neurowissenschaften und innovative Perspektiven auf die Zukunft unserer Demokratie.

https://www.ghst.de/

subscribe
share






episode 13: Eva Koch und Christian Hinze: Komplexe Wissenschaft verständlich kommunizieren


Ein guter Vortrag aus der Wissenschaft ist wie eine Visitenkarte, mit der man einem großen Publikum die eigene Forschung und Arbeitsweise näherbringen kann. Deshalb müssen Präsentationen, die komplexe Themen aus der Wissenschaft kompakt und verständlich transportieren wollen auch besonders durchdacht sein. Was ist der Zweck meines wissenschaftlichen Vortrages und wer ist die Zielgruppe, auf die ich mich in meiner Ansprache einstellen sollte? Als forschender Arzt an der Berliner Charité nimmt uns Dr. Christian Hinze in dieser Folge mit in seine Erfahrungswelt aus der praktizierenden Wissenschaft. Dr. Eva Koch ist Ärztin und berichtet im Podcast von den Tipps, die sie angehend forschenden Ärztinnen und Ärzten als Leiterin der Multiple Sklerose-Projekte der Hertie Stiftung mit auf den Weg gibt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 11, 2021  13m