Rose & Crémant - der Feminismus Podcast.

Was Hüfthosen für die 2000er waren, ist dieser Podcast für den Feminismus: ein absolutes Muss, aber alles andere als bequem. Ann-Kathrin “AK” Rose und Pola Sarah Nathusius diskutieren jede Woche bei einem Kaltgetränk über Feminismus, Gleichberechtigung und Emanzipation, über Gender-Themen, die Frauenbewegung und Frauensolidarität. Mal mit Gast, mal zu zweit, aber immer differenziert und radikal. Produziert von ida Innovations- und Digitalagentur.

https://ida.me/podcast

subscribe
share






episode 10: #7 mit Leni Braun (Rabbinatsstudentin) und Salat im Glas


Kein Heuschnupfen kann unsere trockenen Kehlen aufhalten, keine vom Kaffee verbrannten Zungen diesen Podcast verhindern: In Folge 7 ist Leni Braun zu Gast. Sie ist Jüdin und wird Rabbinern - und das ist mal wirklich eine ausgefallene Sache, denn aktuell gibt es in Deutschland nur acht Frauen, die diesen Beruf ausüben. Aber auch ansonsten sprengt Leni Grenzen. Wir haben mit der Studentin über Haare an den Beinen, den lieben Gott (oder die liebe Göttin?) und queerfeministisches Judentum gesprochen. Was haben Rabbiner mit Gynäkologinnen gemeinsam und wie lebt Leni ihr gleichberechtigtes Judentum in ihrer Beziehung? Und wie nah sind sich eigentlich Minze und Basilikum? Die Antworten gibt’s in der aktuellen Folge Rose & Crémant - so spannend, dass sogar die Baustelle im Hintergrund verstummt.

Alle Infos auf www.ida.me/podcast Ihr findet uns auf Instagram: www.instagram.com/roseundcremant Oder auch: www.instagram.com/polasarah Und: www.instagram.com/rose_wiedieblume Leni Braun findet ihr auch auf Instagram: https://www.instagram.com/leni_lafayette Auf ihrer Website gibt’s noch mehr Infos zu ihr: https://helene-braun.de Und hier könnt ihr Euch einen Film über jüdische Frauen in Deutschland anschauen, in dem auch Leni portraitiert wird: https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/echtes-leben/sendung/jung-juedisch-weiblich-100.html Zu guter Letzt noch ein Text im Spiegel über Leni Braun: https://www.spiegel.de/start/ausbildung-zur-rabbinerin-helene-shani-braun-wird-juedische-gelehrte-a-26731305-9926-4ff5-95cf-34fbbc372324 Den Verein Keshet findet ihr auf Instagram hier: https://www.instagram.com/keshet_de/ Und hier: http://keshetdeutschland.de


share








 2021-06-11  45m