1 Thema, 3 Köpfe

Ein Thema von drei Seiten. Der Podcast der BR-Politikredaktion, der neue Perspektiven bringt: fundiert, aber locker. Ernst, aber unterhaltsam. Spontan, aber ohne Blabla.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

subscribe
share






Wenn Politiker schummeln - was tun, wenn der Lebenslauf einfach nicht rund ist?


Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin der Grünen, hat ihren Lebenslauf "angepasst". Damit steht sie nicht alleine da: Politiker stolpern immer wieder über ihre Lebensläufe oder Doktorarbeiten. Ist die Aufregung darüber Korinthenkackerei? Warum sind wir in Deutschland überhaupt so fixiert auf Lebensläufe und Titel? Und gibt es den perfekten Lebenslauf für Politiker (und jeden von uns)?

Den BR Podcast "Jobstories" mit Gianna Possehl gibt es hier: s

https://www.ardaudiothek.de/jobstories-der-coaching-podcast/69688464

Ein Faktencheck zum Lebenslauf von Annalena Baerbock: 

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/baerbock-lebenslauf-101.html

Weitere Beispiele von Diskussionen um Lebensläufe von Politikern:  

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kevin-kuehnert-bundestag-studienabbrecher-1.4990658

https://www.rnd.de/politik/kuhnert-fischer-ziemiak-und-co-politiker-und-ihre-ausbildung-eine-nie-endende-debatte-P3CVWJPSCLLJAVMK2BUES4KKOI.html

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/der-fall-petra-hinz-geschoente-lebenslaeufe-der-politiker-14372332-p3.html

https://www.rnz.de/politik/hintergrund_artikel,-politiker-und-ihre-ausbildung-nichts-gelernt-nichts-geleistet-_arid,536601.html


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 11, 2021  33m