Aus Religion und Gesellschaft

Kaum ein gesellschaftlicher, politischer oder kultureller Konflikt der Historie wie der Gegenwart, bei dem die Religion und ihre Glaubensvollzüge keine Rolle spielen. In einem monothematischen Feature stellen wir Persönlichkeiten, Strömungen und Ereignisse vor, die die Geistesgeschichte des Abendlandes wesentlich mitgeprägt haben. Auch Sendungen über die Religionsgeschichte des Judentums, des Islams, Buddhismus und Hinduismus finden sich auf diesem Sendeplatz.

https://www.deutschlandfunk.de/aus-religion-und-gesellschaft-100.html

subscribe
share






Das Christentum des Herzens - Der Mystiker Sebastian Franck und die Reformation


Der Reformator Sebastian Franck ist geprägt von Martin Luther. Und sagt dennoch: "Ich will und mag nicht lutherisch sein." Er spitzt Luther zu, lehnt Kirchenstrukturen ab. Ebenso einzigartig in seiner Zeit: sein universalistisches Denken. Muslime sind für ihn Glaubensbrüder. Kirchen und weltliche Machthaber verfolgen den Mystiker, der glaubt: Gott ist überall.

Von Christian Pietscher
www.deutschlandfunk.de, Aus Religion und Gesellschaft
Hören bis: 20.10.2016 20:10
Direkter Link zur Audiodatei



fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 13, 2016  19m