Diskursionen Podcast

Wer schaut noch Tagesschau? Junge Leute jedenfalls nicht. Die schauen Twitter. Wir, das sind Noah Klaus und Jean-Philippe Kindler, kredenzen euch ab jetzt eine politische Rückschau anhand der wichtigsten Twitter-Diskussionen der Woche. Welche Hashtags gehen viral? Wo entlädt sich der wöchentliche Shitstorm? Wir schauen uns das an und ordnen es ein. Noah studiert Kulturwissenschaft. Jean-Philippe Soziologie und Politikwissenschaft. Kennen gelernt haben wir uns auf der Bühne - für Unterhaltung können wir also auch garantieren. Du willst uns finanziell unterstützen? Cool! paypal.me/diskursionen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/jean-philippe-kindler

subscribe
share






episode 25: Folge 25: Der Ursprung des Corona-Virus


Joe Biden hat in den USA eine Taskforce ins Leben gerufen, um die Frage zu klären, inwiefern ein Laborunfall dazu geführt haben könnte, dass sich das Coronavirus Anfang 2020 in Wuhan ausbreiten konnte. Das kann aus deutscher Perspektive nur überraschen, so hat man sich doch hierzulande längst mit der Erklärung zufrieden gegeben, dass das Virus auf einem Wildtiermarkt von der Fledermaus auf den Menschen übergesprungen ist.

Nun, so eindeutig scheint die Sachlage keineswegs zu sein - vor allem, weil die chinesische Regierung bislang keine Studienarbeit im eigenen Land zulässt, die belastbare Forschungsergebnisse produzieren könnte. Andere Erklärungsansätze zum Ursprung von Sars-Cov-2 werden in der medialen Öffentlichkeit gerne zur Verschwörungstheorie erklärt - vor allem, weil Donald Trump bereits im März 2020 mit der infamen Formulierung „China-Virus“ polemisierte und man Populist*Innen vielleicht nicht noch mehr Argumente an die Hand geben wollte. Selbstverständlich können auch wir den Ursprung nicht ergründen, doch wir können uns anschauen, welche medien- und forschungsethischen Fragestellungen mit dem Thema einhergehen.

Und was sagt eigentlich Christian Drosten dazu? Nur so viel vorweg: Es ist nicht unwahrscheinlich, dass weder ein Forschungslabor, noch ein Wildtiermarkt in Wuhan Übertragungsorte des Corona-Virus waren. Und davon ausgehend wird auch klar, warum der Ausbruch der Corona-Pandemie ziemlich viel mit Kapitalismus zu tun hat.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 12, 2021  53m