Monatslese – Der Podcast über Bücher & Feelings

Willkommen zur MONATSLESE – dem Podcast über Bücher und Feelings! Wir sind Tina Lurz und Anne Sauer. In jeder Folge blicken wir persönlich und philosophisch zurück auf zuletzt gelesenes und auf alles, was uns bewegt, beschäftigt oder geärgert hat – von den Eisbrecherfragen des Lebens über literarische Highlights bis zum "Abfuck des Monats". Noch mehr von uns gibt's auf Instagram: @monatslese.podcast Du willst uns auf Steady unterstützen? Hier entlang: https://steadyhq.com/de/monatslese

https://steadyhq.com/de/monatslese/about

subscribe
share






episode 5: Folge 16: Mai 2021 feat. Anika Landsteiner


Lurz & Sauer blicken gemeinsam mit Gästin Anika Landsteiner zurück auf den Mai 2021. Sie sprechen über Geheimnisse in Familien, gute und weniger gute Sommerlektüren und Reality TV. Es geht außerdem um die vielen Gesichter von Social Media, um einen Knigge für Sprachnachrichten, um einen etwas übergriffigen Nachbarn und um ein einen radikal neuen Blick auf unsere Mitmenschen. Wir reden ausnahmsweise nicht übers Wetter, dafür dieses Mal auch über Tod, Trauer und Bücher, die uns immer wieder auffangen können.

TW: Tod, Trauer, ab etwa 1:00:00 bis etwa 1:08:00

Bücher, auf die wir zurückgeblickt haben:
Anika Landsteiner - So wie du mich kennst, Marco Maurer - Meine italienische Reise, Angelika Jodl - Laudatio auf eine kaukasische Kuh, Morgan Rogers - Honey Girl, Marie Aubert -  Erwachsene Menschen (Ü: Ursel Allenstein), Şeyda Kurt - Radikale Zärtlichkeit, Samilla Sosa Villada - Im Park der prächtigen Schwestern (Ü: Svenja Becker), Gabriele von Arnim - Das Leben ist ein vorübergehender Zustand

Ergänzende Anmerkung:

In unserem Gespräch erzählte uns Ani von den ersten Reaktionen auf einen Beitrag der SZ, in dem ein Zitat von ihr ohne Kontext veröffentlicht wurde. Während der Aufnahme war die Stimmung noch recht heiter, zwei Stunden später befand sich Ani mitten im Shitstorm mit Nachrichten, bei denen absolut nichts mehr lustig war.

Zum LovelyBooks-Talk mit Tina und Anika

https://www.instagram.com/tv/CPGrMMrqMDx/

Anika Landsteiner auf Instagram

https://www.instagram.com/anikalandsteiner/

Zu Anikas Podcast Über Frauen

https://open.spotify.com/show/5QFxMoZPfI8yL5wgGGnBGe?si=cPhDvekCQDWvi8lKuVkRvA&dl_branch=1

Zur Folge “Selling Sunset & Co.: Warum Reality TV so gut funktioniert & ich ihm verfallen bin”

https://open.spotify.com/episode/41BwqRhT8ceKEOpazmbyzF?si=eaa0d3a5aff34fd3


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 13, 2021  1h15m