SemiCoolon Project Podcast - der MutMachPodcast

"WENN DIE GESELLSCHAFT SCHON EIN PROBLEM MIT ALKOHOLVERZICHT HAT, WIE SOLL SIE DANN PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN AKZEPTIEREN?" Mein Name ist Sven Krawitz und ich möchte Dir mein SemiCoolon Project vorstellen. Mit dem SemiCoolon Project will ich dazu beitragen offen über psychische und seelische Erkrankungen zu sprechen und diese aus der TABU-Ecke zu holen und somit Betroffenen und AngehörigenMut machen, so zum Beispiel in meinem SemiCoolon Project Podcast - der MutMachPodcast. Im SemiCoolon Project Podcast spreche ich mit Menschen, die unter psychischen Erkrankungen leiden – sie erzählen ihre ganz persönliche Geschichte. Ich unterhalte mich mit Menschen, die sich in diesem Bereich fachlich spezialisiert haben und hilfreiche Tipps oder Denkanstöße geben. Und natürlich gibt es auch Gespräche mit Gleichgesinnten, die wie ich Betroffenen und deren Angehörigen Hilfestellung geben wollen...

https://lu0g6i.podcaster.de/

subscribe
share






episode 36: Ninja Korte - Wellengang Hamburg


Ich bin Ninja Korte, 37 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern in Hamburg. Dort bin ich auch geboren.
Ich bin Psychologin und arbeite seit 7 Jahren bei Aladin einem freien Träger der ambulanten Jugendhilfe.
Dort haben wir Wellengang ins Leben gerufen. Wir bieten Gruppen für Kinder psychisch belasteter und erkrankter Eltern an, Fortbildungen für Fachpersonal und Interessierte und leisten Netzwerkarbeit. Wir wollen über die Hintergründe und Auswirkungen psychischer Erkrankungen aufklären.
Dies alles machen wir, damit Kinder unbeschwert und gesund aufwachsen können. 

Mein Erfolgszitat

"Glaub an dich" 

Mein größter Wunsch

Ein offener Austausch über das Thema psychische Erkrankung. Es sollte nicht peinlich sich Hilfe zu suchen, in Therapie oder eine Klinik zu gehen. Es sollte ein realistische Bild von Therapie und psychiatrischen Kliniken gezeigt werden. Nicht "die geschlossene Abteilung mit weißen Kitteln am Rande der Stadt." So ist es dort nicht. Man braucht keine Angst zu haben, sich Hilfe zu holen. Traut Euch!

Mein nächstes Projekt

Die Zusammenarbeit mit Hamburger Kliniken ausbauen, um dort unsere Gruppen anzubieten, damit die Kinder der Patienten auch etwas für sich bekommen und Hilfe erhalten.  

Meine beste Entscheidung

Auf meinen Bauch zu hören und damals dann doch noch Psychologie zu studieren. 

Mein größter Fehler

Nicht an mich zu glauben. Und zu denken, ich könnte es nicht schaffen.

Mein Tipp für Dich

Sprecht über eure Erfahrungen mit Therapie oder Klinken. Nur so kann ein toller Austausch entstehen und wir können alle dazu beitragen das Thema Psychische Erkrankung aus der Tabu-Ecke zu holen. 

Mein absoluter Lieblingssong

SNAP "Rhythm is a dancer", das ist für mich der beste Gute Laune Song.                Aufdrehen & Tanzen.

Meine Kontaktdaten

www.wellengang-hamburg.de

www.instagram.com/wellengang.hamburg

mail@wellengang-hamburg.de

Telefonsprechstunde:

Mo 16:00 - 17:00

Do 10:00 - 11:00

unter: 040 / 386666935



“ Crazy Robot " ©  Dag Reinbott  | TerraSound.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 14, 2021  51m