Und nun zum Sport

Fußball-Bundesliga, Champions-League, Sportpolitik bei Fifa und DFB: "Und nun zum Sport", der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung, gibt Einblicke in das wichtigste Fußball-Thema der Woche. Jeden Montag diskutieren SZ-Sportredakteure die Hintergründe der aktuellen Ereignisse.

https://www.sueddeutsche.de/thema/Und_nun_zum_Sport

subscribe
share






episode 150: Der Zusammenbruch von Christian Eriksen


Christian Eriksen hatte den Einwurf eines Mitspielers annehmen wollen, als er plötzlich zusammenbrach und regungslos liegen blieb. Die Szenen aus dem Spiel Dänemark gegen Finnland haben den Auftakt der Europameisterschaft 2021 geprägt. Und inzwischen ist bekannt, wie ernst die Lage war. "Er war schon weg", hat Mannschaftsarzt Morten Boesen bei einer Pressekonferenz am Sonntag gesagt: "Es war ein Herzstillstand. Wir haben ihn zurückgeholt."

Nachdem Eriksen wieder ansprechbar war, entschieden die Dänen im Austausch mit dem Europäischen Fußballverband Uefa, noch am Samstag weiterzuspielen - und haben mit etwas Abstand erkannt: "Wir hätten uns in den Bus setzen und heimfahren sollen", wie Nationaltrainer Kasper Hjulmand sagte.

War es richtig von der Uefa, die Partie noch am selben Abend fortzusetzen? Welche Schlüsse müssen daraus für die Zukunft gezogen werden? Und wie sehr wird Eriksens Kollaps das dänische Nationalteam, aber auch die gesamte EM noch begleiten? Darüber spricht Moderatorin Anna Dreher in der neuen Folge von "Und nun zum Sport" mit Kai Strittmatter und Ralf Wiegand.

Redaktion, Moderation: Anna Dreher

Produktion: Valérie Nowak


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 14, 2021  27m