Rose & Crémant - der Feminismus Podcast.

Was Hüfthosen für die 2000er waren, ist dieser Podcast für den Feminismus: ein absolutes Muss, aber alles andere als bequem. Ann-Kathrin “AK” Rose und Pola Sarah Nathusius diskutieren jede Woche bei einem Kaltgetränk über Feminismus, Gleichberechtigung und Emanzipation, über Gender-Themen, die Frauenbewegung und Frauensolidarität. Mal mit Gast, mal zu zweit, aber immer differenziert und radikal. Produziert von ida Innovations- und Digitalagentur.

https://ida.me/podcast

subscribe
share






episode 11: #8 Male Gaze auf Social Media & 1 Plädoyer für Grenzen


Das Beste aus dem Feminismus der 80er, 90er und von heute! Keine Sorge, das ist kein Radiosender mit einer cringigen Sommerkampagne, sondern die neue Folge „Rose & Crémant“. Ein bisschen früher als sonst, because this happened: www.tiktok.com/polasarah (für alle ohne TikTok – checkt die Reels bei instagram.com/polasarah) Es geht heute um: Das Gruseligste aus den Postfächern von Pola Nathusius, Ann-Kathrin „AK“ Rose und ihren Hörer:innen. Quasi die Digitalisierung des Male Gaze. Denn egal, ob bei Facebook, Twitter, Instagram, TikTok oder sogar Jodel - Frauen bekommen überall übergriffige Nachrichten. Sei es schriftlich oder noch schlimmer als Sprachnachricht. Von Mansplaining, über Fatshaming und ganz persönliche Herabwürdigungen bis hin zu sexualisierten Nachrichten ist da alles dabei. Pola und AK erzählen vom Schauder, immer, wenn ein unbekannter Typ in ihre DMs slidet, Grenzüberschreitungen und Fußballern auf Abwegen. Außerdem gibts Tipps, zum Umgang mit grenzüberschreitenden Nachrichten auf Social Media. Und einen kleinen Ausflug zur Europameisterschaft und was bei Pola auf dem Grill liegt.

Ach und, egal, wie viel Ketschup an euren Fingern ist - lasst uns eine Bewertung da! Wir freuen uns außerdem riesig, wenn ihr diese Folge an Eure Freund:innen, Fußballteams und den Rest der Welt weiterleitet. Und: wir freuen uns über eure Nachrichten (die lesen wir auch, versprochen) – zum Beispiel per Mail an podcast@ida.me oder auf Instagram!

Alle Infos auf www.ida.me/podcast Ihr findet uns auf Instagram: www.instagram.com/roseundcremant Oder auch: www.instagram.com/polasarah Und:[ www.instagram.com/rose_wiedieblume ](https://www.instagram.com/rose_wiedieblume ) Ah und: www.tiktok.com/polasarah


share








 2021-06-15  15m