IN VIA GUSTUM

Mein Name ist Beate E. Wimmer, ambitionierte Hobbyköchin und ausgebildete Weinspezialistin. Ich bin immer auf der Suche nach dem guten Genuss. Ich „erfahre“ sprichwörtlich mit meinem Wohnmobil Traditionelles, Aussergewöhnliches, Unentdecktes und Verborgenes. Was mich umtreibt sind die mangelnde Wertschätzung von Produzenten guter Lebensmittel, die wenigen Kenntnisse über Leistungsfähigkeit und Qualität in der deutschen Gastronomie sowie fehlende Ess- und Trinkkultur, der Respekt vor jeder Kreatur und jedem Lebensmittel und letztlich die mangelhafte Bildung rund um den Genuss Bei mir geht es kompromisslos um Qualität, Nachhaltigkeit, Regionalität im Sinne von Herkunft, Artenerhalt und Artenvielfalt. Wer mich erreicht und berührt, der schafft es, dass ich mich auf den Weg zum Genuss mache. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich mache Reden und bringe die Person hinter dem Produkt zu Euch. Getreu meinem Motto: Genuss heißt mit allen Sinne schmecken!

https://www.bew-genuss.de

subscribe
share






episode 41: Silvia Nowak aka Cordula Eich


Min Zeven - sieben Meter unter dem Meeresspiegel

Es gibt wohl kaum jemanden, der vor seinem Winzerinnendasein eine so hohe mediale Aufmerksamkeit hatte wie Silvia Nowak, vielen von uns besser bekannt als Cordula Eich. Cordula wurde bekannt durch ihr Projekt SuperSchoppenShopper Und es gibt wohl auch im Weinbusiness kaum einen Menschen, der den Qualitätsbogen seines Produktes in seiner Berufung derart spannt, wie es Silvia aka Cordula es bislang gemacht hat. Hat sie sich anfänglich mit ihrem Einkaufsführer für Supermarktweine den bekanntesten Discountern und Supermarktketten wie ALDI, LIDL, Netto, Penny, EDEKA, REWE, Rossmann & Co. gestellt, so ist ihr heutiges Herzensprojekt mindestens auf Augenhöhe mit bekannten Schaumweinproduzenten dieser Welt zu sehen.

Ihr erfolgreiches Buchprojekt war die Erste Hilfe für den Weinkauf beim Einkauf. Cordula Eich war bekannt für offene Worte. Sie hatte ihr eigenes Bewertungsschema entworfen. Von Potzblitz! Ungenießbares Ärgernis“ bis hin zum „Super Schoppen! Der Knaller mit dem besonders Etwas. Die Autorin war sehr kreativ in der Beschreibung der Weine. Schonungslos offen ging sie mit der Bewertung der Weine um. Worte wie Leicht muffeliger, verschwitzter Barbara. Heute schon geduscht? amüsierten nicht nur ihre Leser, sondern warnten auch vor dem Einkauf dieser Tropfen. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten, was sich in der hohen Auflage des Guides zeigte.

Die Fachhochschule Geisenheim, deren Schulbänke ich auch mal drücken durfte, verpflichtete sie als Dozentin für Marketing. Das Arbeiten mit den jungen Menschen im Winebusiness hat ihr besonders viel Spass gemacht.

Heute lebt die Autorin Silvia Nowak zurück gezogen im schönen niederländischen Bezirk Flevoland, im beschaulichen Lelystad und macht dennoch in der Weinwelt von sich Reden. Auf dem ehemaligen Demeterhof Hof ihres Mann Willem hat sie sich dein Kleinod erschaffen, ihr Herzensprojekt Min Zeven. Auf ½ ha betreibt sie ein kleines und feines Boutique-Weingut. Aus drei pilzresisenten Neuzüchtzungen, sogenannten PIWI-Sorten produziert sie sieben Meter unter dem Meeresspiegel einen Schaumwein der Extraklasse. Der Boden, auf dem er wächst, ist fruchtbar und in den 1950er Jahren dem IJsselmeer abgerungen. Keine alltägliche Geschichte also, die hinter diesem Schäumer steckt. Und das passt auch wieder irgendwie zu Cordula Eich oder Silvia Novak. Was mir die Perfektionistin zu erzählen hatte, das hört ihr in dieser Episode. Es war ein Gespräch mit einem Herzensmenschen, das mich lange begleiten wird…

https://in-via-gustum.de/ https://bew-genuss.de/ https://minzeven.com/ https://www.hs-geisenheim.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 3, 2021  46m