literaturcafe.de - Bücher, Autoren, Schreiben und Lesen

literaturcafe.de – Der Podcast für Autoren und Leser und alle, die verrückt nach Büchern sind. Im Podcast des Cafes gibt es Tipps, Interviews, Berichte, Kurzgeschichten, Gedichte und Kritiken. English: literaturcafe.de (The Literature-Cafe) is a German website for authors and readers and everybody who is mad about books. You will find tips, interview, reports, short-stories, poems and reviews in our award-winning podcast. Entertaining informations for readers and writers.

https://www.literaturcafe.de

subscribe
share





Bachmannpreis 2021: Larifari am Tag 1 und mit Hubert Winkels über die Rede reden


Juror Klaus Kastberger trug am 1. Lesetag ein T-Shirt mit dem Aufdruck »Larifari«. Eine Referenz an die kürzlich verstorbene Autorin Friederike Mayröcker. Eines ihrer Gedichtbände trug diesen Titel. Am 1. Lesetag in Klagenfurt fand in Wien die Trauerfeier für Mayröcker statt. (Foto: Screenshot)

Am Beginn gab es eine kleine Tonpanne, doch dann lief alles perfekt: Wir haben die ersten fünf Texte beim Bachmannpreis 2021 gehört. Im Podcast analysieren Andrea Diener und Wolfgang Tischer die Lesungen und die Jury-Diskussionen. Außerdem spricht Hubert Winkels über seine Rede zur Literaturkritik.

Einige Begriffe musste man erst googeln. Die gestrige Eröffnungsrede (Link zum Text) von Hubert Winkels war nicht einfach zu verstehen. Umso schöner, dass sich Hubert Winkels für den Podcast des literaturcafe.de noch einmal die Zeit genommen hat, um seine Auffassung von Literaturkritik zu erläutern. Was muss die Literaturkritik leisten und warum ist sie für Winkels keine Volkspädagogik?

Hubert Winkels (links) und Wolfgang Tischer reden für den Podcast via Zoom über die »Klagenfurter Rede zur Literaturkritik«

Nach dem Gespräch mit Hubert Winkels sprechen ab Minute 42:18 Andrea Diener und Wolfgang Tischer über die fünf Lesungen des ersten Tages (Donnerstag, 17. Juni 2021) und die anschließenden Jury-Diskussionen. Und am Schluss gibt es noch eine gesonderte Wertung der Jury-Arbeit.

Am ersten Tag haben gelesen:

  • Julia Weber, eingeladen von Michael Wiederstein.
  • Heike Geißler, eingeladen von Insa Wilke.
  • Necati Öziri, eingeladen von Insa Wilke.
  • Magda Woitzuck, eingeladen von Vea Kaiser.
  • Katharina Ferner, eingeladen von Brigitte Schwens-Harrant.

Alle Texte können auf der Website des ORF kostenlos heruntergeladen und nachgelesen werden.

Abonnieren Sie den Podcast des literaturcafe.de

Abonnieren Sie den Podcast des literaturcafe.de auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Podcasts, Deezer und überall, wo es Podcasts gibt, um keine Folge aus Klagenfurt zu verpassen!

Beitrag »Bachmannpreis 2021: Larifari am Tag 1 und mit Hubert Winkels über die Rede reden« weiterlesen im literaturcafe.de.


share







 2021-06-17  1h50m