Das kleine Glück: Der Podcast für positive Ideen, Impulse und Inspirationen.

Das kleine Glück: Der Podcast für positive Ideen, Impulse und Inspirationen. Echt, authentisch und mitten aus dem Leben berichtet Glücksministerin Gina über Geschichten und Gedanken rund um die Themen Glück, Zufriedenheit und Lebensgestaltung.

http://1hchwpk.podcaster.de/

subscribe
share






Das kleine Glück #79 Erwecke den HERO in dir: Wie man seine psychische Gesundheit stärkt


In dieser Podcastfolge spreche ich über etwas, das mir sehr am Herzen liegt: Die psychische Gesundheit. Ein Thema, das jeden angeht und dennoch leider immer noch oft ein Tabuthema ist. Zwar gibt es in den letzten Jahren eine positive Entwicklung hin zu mehr Bewusstsein, Offenheit und Akzeptanz, dennoch ist die Relevanz und Wichtigkeit des Themas für viele (noch) nicht selbstverständlich.

Gerade jetzt, in einer Zeit, die durch die Lockdowns, Unsicherheiten und Isolation zum Katalysator für psychische Erkrankungen wird, ist es umso wichtiger darüber zu reden. Eine angeknackste Psyche ist mit massivem Leid verbunden und schweren Einschränkungen im sozialen und beruflichen Leben – nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für die Angehörigen.

Es gibt sehr viele Behandlungsmöglichkeiten, medikamentöse Therapien und Therapieangebote. Mein Blick richtet sich heute jedoch weg von der Behandlung von Symptomen hin zur Prävention. Ich möchte in dieser Podcastfolge, so gut wie es mir in meiner Position möglich ist, über verschiedene Aspekte der Prävention sprechen, mit denen wir unsere psychische Gesundheit gezielt stärken können, um die Wahrscheinlichkeit psychisch krank zu werden wenigstens ein bisschen zu verringern.

Passt gut auf euch und eure Mitmenschen auf.

Falls ihr euch nicht nur informieren wollt, sondern professionelle Unterstützung braucht, könnt ihr euch jederzeit – ob Tag oder bei Nacht – kostenlos bei der Notfallseelsorge unter der 0800 - 1110111 oder 0800 - 1110222 melden.

Danke auch an die vielen tollen Initiativen und Menschen, die sich schon so tatkräftig für die Entsigmatisierung dieses wichtigen Themas einsetzen:

@erklaerungsnot @dasklemmbrett @hybridpsychologist @freudmich @stigmafrei @starkgegendepression @diepsychotherapeutin @aktion_depression

Um nur einige zu nennen. Welche fallen euch noch ein?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 18, 2021  46m