Gast: Johannes Achleitner Host: Markus Völter Shownoter: Fabian Zeisberger
Wölbklappen dienen bei Segelflugzeugen dazu, die Profilwölbung an die aktuell geflogene Geschwindigkeit anzupassen indem die Hinterkante nach oben oder unten geklappt wird. Auch das Klappen der Vorderkante wäre prinzipiell reizvoll zur weiteren Steigerung der Flugleistung. Das ist aber sowohl aerodynamisch also auch konstruktiv anspruchsvoller als die Hinterkante. Das MILAN Projekt forscht an genau dieser Frage. In der Episode unterhalte ich mich mit dem Kopf des Projekts Johannes Achleitner über Herausforderungen und Lösungsansätze, darunter die automatische numerische Optimierung der Form und des Verformungsmechanismus.
Vorstellung von Johannes Achleitner und Einführung 00:02:15
Johannes Achleitner | Akaflieg | Mü 31 | Prof. Dr.-Ing. Baier | Formvariable Flügelsysteme für Segelflugzeuge | MILAN | Wölbklappe | ASK 21
ASK 13 Rhönlerche | ASW 28 | F-16 | Slats | Laminar-Turbulent Transition (englisch) | Turbulente Strömung | Laminare Strömung | Nasenklappe | Cw-Wert | Ca-Wert | Polardiagramm | Induzierter Luftwiderstand | Streckung | JS3 | AS 33 Erstellung eines Flügelprofils 00:24:59FAI | XFOIL | Kulfan & Bussoletti: "Fundamental" Parameteric Geometry Representations for Aircraft Component Shapes | NACA-Profile | Bernsteinpolynom | Neuronales Netz | Reynolds-Zahl | CFD | FEM | Grenzschischtablösung | Large Eddy Simulationen | Reynolds Gleichungen (RANS) | Langtry & Menter: A Correlation-Based Transition Model Using Local Variables—Part I: Model Formulation | James Coder | Wandschubspannung | Flight Vehicle Aerodynamics | Mark Drela: XFOIL: An Analysis and Design System for Low Reynolds Number Airfoils | Daedalus-Projekt
Bauliche Konstruktion des Flügels 00:55:45Altair | Topologieoptimierung | Polyamid | E-Modul | Residuum | Torsionsnase | Kohlenstofffasern | Wöhlerversuch
Zukunft des Prokjekts 01:47:21Polyurethan | FLARM | OLC
Prepreg Schleicher | Schempp-Hirth