Brittas Hafen Podcast

Interviews mit Menschen, die in der maritimen Wirtschaft arbeiten - die hörst Du in Brittas Hafen Podcasts! Zum Beispiel arbeiten meine Interview Gäste im Hamburger Hafen, in der Schifffahrt, im Schiffbau oder in der Logistik. In all diesen verschiedenen Bereichen, finden sich so spannende Berufe und so außergewöhnliche Menschen. Ich freu mich, dass meine Interview Gäste Details der verschiedensten maritimen Arbeitsplätze ausplaudern. Nebenbei entdeckt man Arbeitsmöglichkeiten, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in dieser Branche. Viele Menschen haben diese Chancen in der maritimen Wirtschaft bis jetzt gar nicht auf dem Zettel.  Wer könnte die Details dieser Arbeitswelt besser erklären, als Menschen, für die diese Jobs das Daily Business sind. Ob Festmacher, Lotse oder Geschäftsführer - immer spannend, immer außergewöhnlich! Detail-Wissen aus erster Hand!

https://brittas-hafen-podcast.letscast.fm

subscribe
share






episode 9: #08 - Manöver bei Ebbe, Flut, Ost- und Westwind


Über Ihr Feedback zu dieser Podcast Folge freue ich mich: https://brittas-hafen-podcast.letscast.fm
Meinen Newsletter können Sie unter www.brittas-hafentour.de bekommen- als Geschenk bekommen Sie einen Ausflugstipp mit Weg-Beschreibung - Ziel ist natürlich ein Ausflugs-Ort mitten im Hamburger Hafen.

Hafenlotse - ein spannender Beruf im Hamburger Hafen
Bei jedem Wetter, 365 Tage im Jahr, sind sie zuverlässig vor Ort, um die Schiffe in den Hamburger Hafen zu lotsen. Ein absolut außergewöhnlicher Beruf mit einer riesigen Verantwortung!
Organisiert sind die Lotsen in der Hafenlotsenbrüderschaft - das ist eine interessante Geschichte. 

Im Interview spreche ich mit Kapitän Henning Janssen über die verschiedenen, sehr schwierigen Manöver, um insbesondere die Mega-Container Schiffe in den Hamburger Hafen zu lotsen.
Eine Herausforderung ist das drehen der Schiffe vor dem Parkhafen. Danach werden die Schiffe rückwärts an den Liegeplatz gelotst - ein wirklich absolut faszinierendes Manöver.
Ein weiteres Highlight ist das „abbiegen“ in den Köhlbrand, um den HHLA Containerterminal Altenwerder zu erreichen.

Um Hafenlotse zu sein, bedarf es sehr viel Erfahrung. Die Ausbildung zum Lotsen bietet jedoch in Zukunft eine weitere andere Möglichkeit an, um den Beruf des Lotsen auszuüben. Darüber gibt es in diesem Interview eine genaue Erklärung.

Die LInks die in der Podcast Folge angesprochen wurden:

Der Link zu den Hamburger Hafenlotsen: http://www.hamburg-pilot.de/Hauptseite/hauptseite.html
Die spannenden Bilder der Hamburger Hafenlotsen auf Instagram: hamburgharbourpilot 
Die spannenden Bilder der Lotsen insgesamt auf Instagram: https://www.instagram.com/lotsen.de/
und die dazugehörende Internetseite: https://www.lotsen.de/home.html
mit vielen Informationen über das Berufsbild und die Karriere

Berufe in der Seeschiffahrt: https://www.machmeer.de/

Die Seite der Bundeslotsenkammer: https://www.bundeslotsenkammer.de/

Da ich noch einige Fragen hatte, die wir im ersten Interview Teil nicht klären konnten, gibt es einen zweiten Teil, schon in der nächsten Woche!

Brittas Lieblingsfotos auf Instagram
Britta auf Twitter
Brittas LinkedIn 
 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 19, 2021  21m