LernXP: Der LernXplorer Podcast

In diesem Podcast möchte ich Erfahrungen zu Lernthemen im Unternehmenskontext sammeln und verfügbar machen. Fragen die bearbeitet werden: Wie kann selbstorganisiertes Lernen gefördert werden? Wie kann die Lernkultur verbessert werden? Welche Methoden helfen Lernenden?

https://lernxp.de

subscribe
share






episode 12: Zuhören: eine unterschätzte Kompetenz


„Zuhören ist im Grunde die Urform des Lernens. Wenn wir zuhören, lernen wir neues.“

In der zwölften Folge des LernXP Podcasts ist Anja Niekerken zu Gast. Anja ist unter anderem Autorin, Podcasterin und Coachin. Wir sprechen in dieser Folge über das Thema Zuhören, zu dem Sie auch das Buch „Das Geheimnis richtigen Zuhörens: Wie Sie erfolgreicher und besser kommunizieren“ geschrieben hat. Anja erläutert, warum gutes Zuhören wichtig ist, unter anderem auch im Lernkontext, und warum es uns schwer fällt gut zuzuhören. Wir gehen auf aktives Zuhören ein, und warum dies keine Lösung ist. Zusätzlich erhalten wir einige Hinweise dazu, wie wir bessere Zuhörer werden können.

Trotzdem halten sich 96 % der Erwachsenen Umfragen zu Folge für gute Zuhörer, obwohl sie es tatsächlich nie gelernt haben.

Anja Niekerken, 2020

Leider hat sich beim Schneiden ein Fehler ereignet. Bei Minute 32 und 42 gibt es ein paar Sekunden Stille. Die Fehler wurden behoben, ggf. lohnt es sich die Episode nochmal neu herunter zu laden.

Persönliche Lernpräferenz
  • Erstellung einer Liste mit Lernthemen
  • Seminare besuchen, online oder Präsenzseminare. Jedes Jahr mindestens eine Fortbildung
  • Lesen, Hörbücher und Podcasts
Zitate

Wenn du sprichts, wiederholst du nur das, was du schon weißt, doch wenn du zuhörst, kannst du vielleicht etwas neues lernen

Dalai Lama

We call a conversation a conversation, if we shout barley related sentences at one another.

Celeste Headlee

„Wenn wir in einer Unterhaltung sind, haben wir eine Antwort schon im Kopf, während der gegenüber noch spricht. Wir halten dann krampfhaft an dieser Antwort fest und wir verpassen den Rest.

Bis zum Ende zuhören und gespannt sein, was da kommt und vielleicht mit einer Einstellung, da könnet etwas kommen auf das ich nicht vorbereitet bin, … Dann lernen wir vielleicht etwas Neues…„

Buchempfehlung
  • Die Kunst des Miteinander-Redens von Bernhard Pörksen und Friedemann Schulz von Thun
  • We need to talk: How to Have Conversations that Matter von Celeste Headlee
Links
  • Anja Niekerken auf LinkedIn
  • Buch Das Geheimnis richtigen Zuhörens: Wie Sie erfolgreicher und besser kommunizieren von Anja Niekerken
  • Manager Seminare Artikel „Die schwierigste Disziplin der Kommunikation: Ziellos zuhören“ von Anja Niekerken
  • Ted Talk von Celeste Headlee: How to Have a Good Conversation | Celeste Headlee | TEDxCreativeCoast
  • Podcastfolge von the Knowledge Project „The Dying Art of Conversation“ mit Celeste Headlee

Der Beitrag LX012 Zuhören: eine unterschätzte Kompetenz erschien zuerst auf LernXP: Der LernXplorer.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 22, 2021  57m