Amerika Übersetzt

In der fünften Staffel, "Amerika Übersetzt" bietet einen Blick über den Teich und bleibt dein Guide zu dem politischen Chaos in den USA während wir uns den Präsidentschaftswahlen 2024 nähern. Zwei Amerikanerinnen, die schon lange in Deutschland leben, diskutieren und erklären nicht nur Politik, aber auch das Wie und Warum dahinter. Sie erläutern die brennenden gesellschaftlichen Fragen, greifen zurück auf die amerikanische Geschichte, und reden mit ihren amerikanische Freunde und Familie... auch mit ihren eigenen, Trump-wählenden Vätern. Und natürlich haben sie immer ihre eigene Meinung zu den neuesten Entwicklungen. Pointiert, charmant, schlagfertig. 

https://amerikauebersetzt.buzzsprout.com

subscribe
share






episode 22: Armenien: Als Beobachterin einer heiß umkämpften Wahl


Vor sechs Monaten hat Russland ein Abkommen zur Beendigung des 44-tägigen Krieges zwischen Armenien und Aserbaidschan vermittelt. Seitdem gehen gedemütigte Armenier auf die Straße und fordern den Rücktritt ihres Premierministers Nikol Pashinjan. Um den Straßenprotesten ein Ende zu setzen, fanden am vergangenen Wochenende vorgezogene Wahlen zur Wahl eines neuen Parlaments statt, an denen Jiffer als Teil der OSZE (Organization für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa)-Wahlbeobachtungsmission teilnahm. 26 politische Parteien kämpften für Parlamentssitze und das Recht, den neuen armenischen Premierminister zu wählen. Auch alle drei früheren Präsidenten traten an. Als erfahrene Wahlbeobachterin nutzte Jiffer die Chance, sich der OSZE-Mission anzuschließen, um die Wahl in einem stark polarisierten Land zu beobachten und darüber zu berichten.

Jiffer erzählt uns, was sie vor Ort erlebt hat – in ihrer Rolle als Wahlbeobachterin und als neugieriger Gast. Die Wahlprozesse wären in den USA und in Deutschland unzumutbar, aber nach Jiffers Erklärung nehmen die Armenier die zahlreichen Kontrollen gelassen hin. Für diejenigen, die daran interessiert sind, auch einmal als Wahlbeobachter zu arbeiten, haben wir die folgenden Links zusammengestellt.

Jiffer ist jetzt wieder zu Hause, Pashinyans Partei hat 54 Prozent der Stimmen gewonnen und die OSZE hat die Wahl für legitim erklärt. Aber der Zweitplatzierte bestreitet die Ergebnisse. Hat Trump einen Trend ausgelöst?


Links:
OSCE: Organization for Security and Cooperation in Europe. 

ODIHR: OSCE Office for Democratic Institutions and Human Rights. How to become an election observer. 

ZIF:  Zentrum für Internationale Friedenseinsätze.  German Focal Point for election observers

OSCE Press Release.   "Armenia's early parliamentary elections were competitive and well run, but polarised and marred by aggressive rhetoric, international observers say."  21. June, 2020


Credits:
Theme Music:  Reha Omayer, Hamburg

Find us on:
Facebook: AmerikaUebersetzt
Twitter: @AUbersetzt

Contact us:
amerikauebersetzt@gmail.com



fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 22, 2021  27m