IN VIA GUSTUM

Mein Name ist Beate E. Wimmer, ambitionierte Hobbyköchin und ausgebildete Weinspezialistin. Ich bin immer auf der Suche nach dem guten Genuss. Ich „erfahre“ sprichwörtlich mit meinem Wohnmobil Traditionelles, Aussergewöhnliches, Unentdecktes und Verborgenes. Was mich umtreibt sind die mangelnde Wertschätzung von Produzenten guter Lebensmittel, die wenigen Kenntnisse über Leistungsfähigkeit und Qualität in der deutschen Gastronomie sowie fehlende Ess- und Trinkkultur, der Respekt vor jeder Kreatur und jedem Lebensmittel und letztlich die mangelhafte Bildung rund um den Genuss Bei mir geht es kompromisslos um Qualität, Nachhaltigkeit, Regionalität im Sinne von Herkunft, Artenerhalt und Artenvielfalt. Wer mich erreicht und berührt, der schafft es, dass ich mich auf den Weg zum Genuss mache. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich mache Reden und bringe die Person hinter dem Produkt zu Euch. Getreu meinem Motto: Genuss heißt mit allen Sinne schmecken!

https://www.bew-genuss.de

subscribe
share






episode 42: Dr. Andreas Wiedemann - Chaîne des Rôtisseurs


Kulinarische Kunst und feine Trinkkultur

Mein heutiger Gast ist Dr. Andreas Wiedemann, Bailli der Bailliage Régional de Niedersachsen, der Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs. Frei übersetzt bedeutet dies Landvogt einer Bruderschaft. Wie um alle Vereinigungen, deren Tun und Handeln (fast) ausschließlich unter den Mitgliedern stattfindet, ranken sich auch um die Chaîne einige Mythen. Meine Neugier trieb mich voran und ich hatte grosse Lust einmal damit hinter die Kulissen zu schauen. Meine Frage im Vorfeld: Tun sich für mich als Gesprächspartner und Zuhörer tatsächlich neue kulinarische Welten auf?

Im Verlauf des Gespräches hat mich das große soziale Engagement der Chaîne überrascht, die heute nahezu 25.000 Mitglieder in rund 80 Ländern zählt. Es geht dabei um die Förderung der kulinarischen Kunst, den Erhalt der feinen Tischkultur und um die Freuden rund um gutes Essen und Trinken. Kurzum, die Chaîne des Rôtisseurs bringt Menschen zusammen, die hohe Kochkünste schätzen. Dazu gehören professionelle Mitglieder, wie Hoteliers, Restaurantbetreiber, Chefköche und Sommeliers, aber auch nicht-professionelle Menschen, die sich dem Genuss auf besondere Art verschrieben haben.

Übrigens: Jährlich werden Wettbewerbe veranstaltet, die junge Talente fördern und ihnen somit auch den Einstieg in das Berufsleben besonders schmackhaft machen.

Für mich hat sich mit dem Blick behind the scenes eine neue kulinarische Welt erschlossen. Als neues Mitglied, zu dem man sich nicht bewerben kann, werde ich sicher viele der aussergewöhnlichen Events besuchen und neue Geschmackswelten erschliessen.

Einen kleinen Einblick gewährt meinen Zuhörern dieser Genusspodcast…

https://in-via-gustum.de https://bew-genuss.de https://germany.chainedesrotisseurs.com/ https://www.chaine.de https://www.chaine.de/pages/487/niedersachsen.html


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 17, 2021  41m