Speleo-Info

Monothematische Exploration als halbstündiges Häppchen im Antiberg PodKarst.

https://antiberg.fm

subscribe
share





episode 17: Herbert W. Franke zur VdHK Ehrenmitgliedschaft [transcript]


Feedback zur Sendung?
Schreibe einen Kommentar

  • Max
  • Herbert W. Franke


share







 2021-06-24  6m
 
 
00:00
Herbert W Franke März 2016 Die Ehrenmitgliedschaft des Frau, die Hacker angedient bekommen, also des Verbands der deutschen Höhen Karst Forschung.
00:11
Und einen letzlich dieser Tatsache hatte ein großes Wort für die Jahrestagung auf Video verfasst.
00:19
Das möchte ich jetzt hier sozusagen senden, weil ich find das Fasten sehr gut,
00:24
ganz viele Kernthemen, die wir auch in diesem Park passt, ansprechen zusammen,
00:29
wie was uns einzelne Höhle treibt, aber auch die Frage, ob die Forscher Wissenschaftler Was kann ein Universitäten passieren, was passiert als privates Hobby?
00:43
Und es ist toller, überblick von jemanden, der sehr lange die deutsche grüne Forschung mit geprägt hat.
00:52
Ich habe vor wenigen Tagen einen Brief bekommen, die große Freude bereitet hat.
00:59
Er kommt vom Verband der deutschen Höhen und Chaos Forschung.
01:04
Das ist die Idee. Trainer beschrieben mich zum Ehrenmitglied Dieses Verbranntes zu erinnern, das war natürlich eine große Freude für mich.
01:16
Eine große überraschung, das war auch etwas, was mich erinnert hat vieles, was ich vielleicht nicht mehr so,
01:26
vielleicht über wieder wach rufe Wo waren schon der Anregung kriegen muss?
01:35
Eine Anregung Erlebnisse Ich war hatte ihr als Student den Wunsch, wissenschaftlich zu arbeiten.
01:45
Es hätte nicht nur bedingt Höhen Forschung damit zusammenhängen müssen, obwohl ich Trau gewesen wäre, wenn sich da was ergeben hätte.
01:57
Es war aber nicht der Fall.
01:59
Es hat auch die Verbindung mit dem Physikalischen Institut in Heidelberg nicht zu irgendeiner solche Möglichkeit gefunden.
02:09
Und so ist es eigentlich wirklich die Höhlen vor Schuld gewesen,
02:16
die privat betrieben habe in weiterer,
02:22
Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Bodenforschung in Türkei und Hallo Wa war eigentlich doch als Herr Freizeit Betätigung.
02:37
Die mögliche Kerth als Wissenschaftler zu arbeiten,
02:42
als sie für mich nicht mehr gehen, aber wenn ich so zurück schaue, die Erinnerung angefragt werden etwas ist zum Beispiel, aber das brauche ich kaum zu erläutern,
02:56
gewunden war die wunderbare Erlebnisse war hingegen konnte der Mensch war,
03:03
der seit hunderttausend Jahren vielleicht kalt Leben gekommen ist, als auch die wenigen Tierarten, die wir ihnen löhnen.
03:15
Finden kann Fledermäuse beispielsweise das Betreten von Räumlichkeiten, die als einzigartig waren,
03:25
Neuland unter der Erde, riesige Halten, unterirdische Flussläufe, Schächte,
03:35
Schicht Fugen, noch labil, Rente von Teilen Gänger das ist einzigartig.
03:41
Die Möglichkeit, dazu etwas mitzumachen, das darf ich ja nicht zu beschreiben,
03:47
aber ist auch noch beschlossen, sich eigentlich nicht vergessen möchte Man hat im Leben die Möglichkeit, sich zu befreundeten der Freizeit vor allem.
03:59
Und das ist etwas ganz anderes, wenn ich Menschen kennenlernen bei einer Tätigkeit, wo man ein Ziel gesetzt hat, und das sieht natürlich vor zehn.
04:11
Die können natürlich auch zu Engeln und sehr er interessanten Freundschaften führen.
04:18
Aber auch das, was ohne das Amt für Süßigkeiten, das muss auch nicht unbedingt in der Entdeckung sein, aber Aufenthalte in der Höhle geht das Biwak mehrere Tage hinweg.
04:33
Die daran Märsche, Mitte, Gebäck, Lebensmittel mit Schlafsäcken und der Comic Matratzen Hirse unser Raum auch wohl zu schlafen,
04:47
das ist etwas, wo man in der Einsamkeit sie begann zu regen, welchen aufhält.
04:53
Und ich muss sagen, das ist eigentlich Freundschaften sind, die tiefer gehen.
04:58
Es vieles, von dem das Weiße, von dem nehme ich es ihm.
05:05
Und der freien Natur aber er Oberfläche gelernt habe und dass du bei der Regelung gebracht zu haben,
05:16
alles das zu erinnern.
05:18
Die wissenschaftlichen Ergebnisse natürlich sind auch so wichtig für mich gewesen und habe bei den Seelen Dorf eine Ziel geführt,
05:30
das ich nicht habe wird auch nicht über Universitäten institute, aber doch durch Aktivitäten in der Freizeit.
05:39
Etwas, was mir besonders viel bedeutet, ist aber die Ehrung, die ich durch den verbrannt deutsche Höhlenforscher ausgesprochen bekommen habe.
05:51
Ich wünsche ihre Veranstaltungen gutes Gelingen und bedanke mich sehr herzlich Noch einmal.