Zukunftswünsche

Fridays for Future hat die Klimakrise in die Schlagzeilen gebracht. Man soll plötzlich sein Verhalten ändern und weniger Fleisch essen, keinen Müll produzieren, keine neue Kleidung kaufen – was darf man eigentlich noch und wo bleibt der Spaß dabei? In Monika Kanokovas neuem Podcast Zukunftswünsche geht es um die Selbsterfahrung ein nachhaltigeres Leben zu führen. Dabei spannt Monika den Bogen zwischen ihren Zukunftswünschen und sorgt für lustige Momente durch Erzählungen aus ihrer Kindheit, die sie selbst in der postkommunistischen Tschechischen Republik verbracht hat. So gibt es für jeden auf jeden Fall neue Perspektiven oder zumindest spannende Anekdoten, denn wie oft habt ihr schon mit einem Karpfen geduscht… kurios? Möglich! Auf jeden Fall hörenswert. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://www.ohwow.eu/zukunftswuensche

subscribe
share






#1 Ich wünsche mir, dass alle kompostieren


Warum Würmer die tollsten Haustiere sind, die man haben kann

Nie hätte sich Monika Kanokova gedacht, dass sie freiwillig ein halbes Kilo Würmer bestellen würde. Doch mittlerweile klappt es sogar richtig gut; mit Freund, Hund, und 200 Würmern lebt sie in einer 2-Zimmer Wohnung mitten in Berlin.

Das erste Mal, als sie von der Wurmkompostierung gehört hat, war 2011. Eine völlig irre Idee, wie sie fand. Bis sie sich mit dem Thema mehr auseinandergesetzt hat und lernte, dass Wurmkompostierung richtig viel Sinn macht!

In dieser Folge erzählt sie mehr über Lebensmittelabfälle. Sie bespricht warum es wichtig ist sich genau zu überlegen, wie wir mit Lebensmittelresten umgehen und erläutert was unsere Essensreste mit der Umweltkrise zu tun haben.

Sie erklärt, warum es Sinn macht, Würmer oder einen Bokashi Eimer anzuschaffen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung von Wurmkiste.at. Der Sponsor der heutigen Folge entwickelt handgemachten Wurmkisten. Für Fragen zur Kiste oder beim Kompostieren gibt es Support auch nach dem Kauf. Mit der Wurmkiste wird dein Biomüll zu richtig guter Erde und somit wird der natürliche Kreislauf geschlossen - direkt in deiner Küche. Alles für deine neuen Haustieren findest du auf www.wurmkiste.at

Hier noch ein Hinweise von der Wurmkiste.at:-in die Wurmkiste darf so gut wie kein Brot (das System der Wurmkiste ist dafür zu klein und den Würmern schaden ev. die Kohlenhydrate/die enthaltenen Proteine.) Es ist viel besser, man isst es selber auf wie ihr ja so schön die Möglichkeiten zur Brot-Langzeitnutzung anführt.

Falls du von der Folge inspiriert bist und dich noch mehr informieren möchtest, empfiehlt sie dir folgende Literatur:

We Are the WeatherJonathan Safran Foer

WasteTristram Stuart

The Way We Eat NowBee Wilson

A Life Stripped BareLeo Hickman

Gute Rezepte?

Zero Waste KücheSophia Hoffmannhttps://www.sophiahoffmann.com/

https://www.chip.de/news/Schaedliche-Biomuell-Tueten-im-Muelleimer-Betrieb-geht-gegen-riesigen-Mist-vor_159182757.html

Empfohlene Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=NMksAJEo980

https://www.youtube.com/watch?v=ufsbrz8IRgY

CreditsMonika Kanokova: Redaktion, ModerationJeanne Drach (OH WOW): Redaktion, Moderation, ProduktionSounddesign & Jingle: Jeanne Drach (OH WOW) & Marten Kaffke

Anna Muhr (OH WOW): Post-Produktion

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 22, 2021  33m