Fotografie Neu Denken. Der Podcast.

Fotografie Neu denken. Der Podcast. Von Andy Scholz. Kultur und Gesellschaft. Der Audio-Podcast über die Bedeutung von fotografischen Bildern in unserem Alltag. Andy Scholz spricht mit Menschen darüber, warum und was sie fotografieren und wieviel. Was die Fotografie und das fotografische Bild mit der Kunst, der Gesellschaft und unseren Kindern macht. Und versucht so dieser gegenwärtigen Omnipräsenz nachzuspüren. Regelmäßig, episodisch und direkt aus seinem Studio veröffentlicht Andy Scholz in seinem Podcast »Fotografie Neu Denken« Interviews mit Foto- und Kunstschaffenden, Beiträge über Künstler und Künstlerinnen, sowie Gespräche mit Expertinnen und Experten aus der angewandten und künstlerischen Fotografie, der Fototheorie, der Fotogeschichte. Er lässt Menschen zu Wort kommen, die fotografische Bilder erarbeiten, vermitteln und über sie nachdenken. Menschen aus den Bereichen der Philosophie, Soziologie, Medien-, Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften. Genauso verschafft er aber auch Menschen Gehör, die einfach nur fotografieren, die das Fotografieren lieben und sich dafür begeistern. Andy Scholz ist Jahrgang 1971, geboren in Varel am Jadebusen...

http://fotografieneudenken.de

subscribe
share





episode 69: #057 »In der Fotografie kommen Fühlen und Denken zusammen.«


Prof. Thomas Wrede. Fotokünstler, Münster.

Prof. Thomas Wrede. Fotokünstler, Münster.

Zitate aus dem Podcast:

»Für mich ist ein gutes Bild immer ein Glücksmoment.«

»In der Fotografie kommen Fühlen und Denken zusammen.«

»Wir sind immer noch sinnliche Wesen. Wir sind erstmal analog.«

»Eine gute Fotografie machen viele Spannungsmomente für mich aus.«

»Pencil of Nature. Der Abdruck der Natur.«

»Mein aktuelles Projekt sind die verpackten Gletscher in den Alpen.«

»Die Gletscher werden verpackt, um die touristische Infrarstruktur zu erhalten.«

Thomas Wrede wurde 1963 in Iserlohn geboren. Er studierte an der Kunstakademie in Münster und schloss dort 1992 sein Studium als Meisterschüler von Gunther Keusen ab. Von 1998 bis 2005 hatte er einen Lehrauftrag für Fotografie an der Kunstakademie in Münster und ist seit 2015 Professor für Fotografie und Medienkunst an der Hochschule der bildenden Künste in Essen.

www.thomas-wrede.de

Museum Kunst der Westküste, Made on Föhr, Nicole Ahland, Elina Brotherus, Thomas Wrede. Fotografie aus dem Artist in Residence Programm. Bis 05. Dezember 2021

https://www.mkdw.de/de/ausstellung/made-foehr-fotografie-aus-dem-artist-residence-programm-nicole-ahland-elina-brotherus

Die 2. Ausstellungsbeteiligung ist in der Kunsthalle Emden: "wild / schön. Tiere in der Kunst“ - umfassend und auf höchstem Niveau. Bis 26.09.21 Dort zeige ich die großformatigen SW-Fotografien „Die Vögel stehen in der Luft und schreien“:

https://kunsthalle-emden.de/ausstellungen/wild-schoen-tiere-in-der-kunst

Und das Panorama Rhoengeltscher II, 2018, 120 x 390 cm ist in Wien, zu sehen, bis 03. Oktober:

https://www.viennabiennale.org/ausstellungen/detail/climate-care/?c=1

https://www.dw.com/de/k%C3%BCnstliche-welten-von-thomas-wrede/av-44349130

https://www.beck-eggeling.de/de/artists/thomas_wrede

https://www.hbk-essen.de/de/

Episoden-Cover-Gestaltung: Andy Scholz Episoden-Cover-Foto: Privat

Idee, Produktion, Redaktion, Moderation: Andy Scholz

http://fotografieneudenken.de/

https://www.instagram.com/fotografieneudenken/

Der Podcast ist eine Produktion von STUDIO ANDY SCHOLZ 2021.

Der Initiator ist Andy Scholz, Jahrgang 1971, geboren in Varel am Jadebusen. Er studierte Philosophie und Medienwissenschaften in Düsseldorf, Kunst und Fotografie in Essen an der Folkwang Universität der Künste (ehemals Gesamthochschule Duisburg-Essen) u.a. bei Jörg Sasse und Bernhard Prinz.

Andy Scholz ist freier Künstler, Autor sowie künstlerischer Leiter und Kurator vom FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER, das er gemeinsam mit Martin Rosner 2016 in Regensburg gründete.

Seit 2012 unterrichtet er an verschiedenen Institutionen: Universität Regensburg, Fachhochschule Würzburg, North Dakota State University in Fargo (USA), Philipps-Universität Marburg, Ruhr Universität Bochum.

Seit Mai 2020 bringt er den Podcast Fotografie Neu Denken heraus. Er lebt und arbeitet in Essen.

https://festival-fotografischer-bilder.de/

http://fotografieneudenken.de/

https://www.instagram.com/fotografieneudenken/

http://andyscholz.com/

http://photography-now.com/exhibition/147186


share







 2021-06-25  33m