süßsauer – China Podcast

Im süßsauer – der China Podcast zeigen Dir Yang und Steffen ganz neue Seiten am Land der Mitte. Wir geben Dir Insidertipps und Fun Facts. Du erfährst, wie Chinesinnen und Chinesen reden und denken. Und verstehst somit besser, was uns verbindet und was anders ist. Ob Dorf oder Metropole, ob Jugendtrends oder Traditionen – mit uns erhältst Du völlig neue Einblicke in die chinesische Gesellschaft und Kultur. Wir verraten Dir, wie Du stets das beste chinesische Essen findest. Und welche Serien und Filme Du unbedingt schauen solltest. Monatlich hören uns mehr als 1.700 Menschen. Eine neue Folge von uns gibt´s am letzten Sonntag im Monat. Abonniere uns direkt und wir nehmen Dich mit nach China. Mehr Infos unter: https://steffen-eggebrecht.de/china-podcast/ Impressum: https://steffen-eggebrecht.de/impressum/

https://steffen-eggebrecht.de/china-podcast/

subscribe
share






episode 20: 20. Der Wandel der Familienpolitik in China


Warum Familien nun 3 Kinder haben dürfen

Mit dem Slogan lieber Autobahnen statt Kinder führte China 1979 die 1-Kind-Politik ein. So wollte die Regierung das Bevölkerungswachstum einschränken. Rund 400 Millionen Geburten sollen so verhindert worden sein. Wir schauen darauf, wie diese Familienpolitik in Medien, Literatur und Film aufgearbeitet wurde. Und erklären die Entwicklung der vergangenen 40 Jahre. Zudem sprechen wir darüber, vor welchen demografischen und wirtschaftlichen Herausforderungen China aktuell steht.

Im Jahr 2016 erweiterte das Land nämlich die Regulierung auf die 2-Kind-Politik. Denn die Geburtenrate sinkt und die Bevölkerung überaltert zu schnell. Dies belastet das Sozialsystem, gefährdet den Wohlstand und den Aufstieg des Landes. China wird alt, bevor es reich wird.

Deshalb führte das Land der Mitte im Jahr 2021 die 3-Kind-Politik ein. Was dies für die Rolle von Frauen in der chinesischen Gesellschaft bedeutet, erklären wir in der aktuellen Folge ebenfalls. Und wir klären auf, wen man als „Zweige ohne Blätter“ bezeichnet.

In dieser Folge gibt’s auch wieder den Klischeekiller „Sind alle chinesischen Kinder Prinzen und Prinzessinnen?“ und das Wörterbuch.

Empfehlungen zum Thema:

  • Das Buch „Frösche“ (蛙)von Mò Yán
  • Der Film „Dumplings – Delikate Versuchung“ (饺子) von Fruit Chan

Weitere Folgen, die Euch ebenfalls interessieren könnten:

    1. Schule und Uni in China – Yang erzählt von Prüfungsstress, Internatsleben und Augengymnastik in den Pausen
    1. Dating in China: Viele Weg zur Liebe des Lebens

Süßsauer – der China Podcast: Hör rein in die aktuelle Folge! Feedback? Fragen? Anregungen? Wir freuen uns über deine Nachricht. Instagram: https://www.instagram.com/china_podcast/ Website: https://www.steffen-eggebrecht.de/china-podcast

Abonnieren! Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/s%C3%BC%C3%9Fsauer-der-china-podcast/id1475008566 Spotify: https://open.spotify.com/show/76oNkPiExhi6r7BlDF2Xnd Deezer: https://www.deezer.com/en/show/410102


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 26, 2021  50m