Digital Crime - Auf digitaler Spurensuche

Erlebt die spektakulärsten Fälle von Cyber-Kriminalität und Cyber-Sicherheit hautnah mit. In der vierten Staffel des preisgekrönten True-Crime-Podcasts Digital Crime begibt sich Moderatorin Mag gemeinsam mit Expert*innen auf digitale Spurensuche und rekonstruiert die spannendsten Kriminalfälle aus dem Netz. Und wem das noch nicht reicht, der hört alle zwei Wochen in unser neues Kurzfolgen-Format rein. Dort vertiefen wir die interessantesten Aspekte rund um das Thema Cyber-Sicherheit.

https://www.telekom.de/podcast

subscribe
share






Jay – wie er online zur Zielscheibe für Hass wurde


Jay ist ein junger Mann, der nicht als Mann geboren wurde. Er ist aktiv auf Instagram, um Menschen mit seiner Geschichte Mut zu machen. Gleichzeitig will er über das Thema Transgender informieren, Vorbehalte auflösen. Doch nicht jeder kann mit seiner offenen Art umgehen. Immer wieder wird Jay in der Öffentlichkeit zur Zielscheibe. Tatort ist dabei nicht nur die Straße seines Heimatortes, vor allem in der digitalen Welt bekommt er viel Hass zu spüren.

In der 1. Folge der neuen Digital Crime Staffel geht es genau darum - um Jay und um Expertinnen, die auflösen, wo juristische Grenzen sind und was man wirklich hinnehmen muss.

Du bist selbst Opfer von Hasskommentaren oder hast solche schon gesehen und willst dagegen vorgehen? Hier findest Du Links zu wichtigen Anlaufstellen und Organisationen, bei denen man digitale Zivilcourage lernen kann.

Zentralstelle zur Bekämpfung von Hasskriminalität im Internet: https://staatsanwaltschaft-goettingen.niedersachsen.de/zhin/zhin-195737.html Hassmelden: https://hassmelden.de/ HateAid: https://hateaid.org/ mit der App MeldeHelden

Themenspecial #DABEI – Gegen Hass im Netz: https://www.telekom.com/de/konzern/themenspecials/gegen-hass-im-netz

ichbinhier: https://www.ichbinhier.eu/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 27, 2021  19m