DiversityFM - Der Podcast

Das Thema Diversity liegt mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund möchte ich mit vielen klugen, empowernden Menschen, die etwas bewegen - und die vor allem mich bewegen - in Kontakt kommen und diese Gedanken mit DIR teilen. Ich nennen diese Menschen: stille Held*innen. Dabei geht es mir insbesondere ums: zuhören, verstehen, lernen! Es soll also nicht um die lauten Töne gehen, nicht um die Schlagzeilen und auch nicht die absoluten Wahrheiten erkannt werden. Denn die aktuelle Situation verdeutlicht, dass es nicht DIE eine Antwort gibt auf die gesellschaftspolitische Krise. Also müssen wir uns dem langsam und mit Geduld nähern. Und dabei die eigenen Unsicherheiten, inneren Widersprüche und das miteinander hadern aushalten. Ich bin tief davon überzeugt: ein gemeinsamer Gesprächsraum, in dem ein empathischer und selbstreflektiver Umgang gepflegt wird, ist ein kleiner aber wichtiger Schritt. Und das ist, wie ich in den letzten Monaten durch viele tolle Podcast erfahren durfte, ein geeignetes Format dafür. In diesem Sinne: Peace, Love & Harmony Dein Fuzum Du findest mich unter: Instagram: https://Instagram.com/diversityfm_derpodcast Facebook: http://www.facebook...

https://diversityfm-derpodcast.podigee.io/

subscribe
share






episode 25: #22 Im Podcast kann ich sein wie ich bin - Cuso von diaspor.asia


über das Podcasten, antiasiatischen Rassismus und sozialen Bewegungen

In dieser 22. Podcast-Folge spreche ich das erste Mal mit einem Podcaster - und zwar mit Cuso von diaspor.asia. Cuso erzählt wie er begann sich in sozialen Bewegungen zu engagieren und wie der Podcast ihn selbst in der eigenen Identitätsentwicklung prägt. Er konstatiert, dass wir in den letzten Jahren gesellschaftlich bei Menschenrechtsfragen vorangekommen sind. Cuso beschreibt, was die rassistischen Anschläge in Atlanta im März diesen Jahres und überhaupt die Aggressionen und der Hass gegen asiatisch gelesenen Menschen seit Corona mit ihm gemacht haben. Zugleich verweist er auf die schnelle und erfolgreiche Organisierung und sichtbare Reaktion der Community, die sich mittlerweile gut kennt und gegenseitig stärkt. Abschließend erzählt Cuso, wieso das Kapitel diaspor.asia bald enden wird und sie demnächst die letzte Podcast-Folge aufnehmen werden. Und er trotzdem weiter am Thema dranbleibt – nur halt anders. Du siehst: Es gibt mehr als genug Gründe, um sich die Folge anzuhören. Ich wünsche dir ganz viel Freude und Inspiration.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 1, 2021  1h10m