Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt

Wir haben "1 Thema, 3 Köpfe" weiterentwickelt! Neuer Name, neuer Zuschnitt, noch mehr Tiefe: Es gibt politische Entscheidungen, die unser Leben heute massiv beeinflussen. Wir wollen die Gegenwart verstehen und kehren deshalb mit euch zu diesen Entscheidungen zurück. Was ist damals passiert? Warum? Zusammen mit Expertinnen und Experten und Leuten, die wirklich dabei waren, puzzeln wir die wichtigsten Bausteine zusammen und klären, welche Folgen das Ganze bis heute für uns hat. Jeden Monatsanfang ein aktuelles Thema, tief diskutiert über mehrere Folgen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

subscribe
share






#ichbinhanna - vernachlässigt die deutsche Wissenschaft den Nachwuchs?


Corona hat dafür gesorgt, dass Wissenschaft viel mehr Aufmerksamkeit bekommt. Aber eine Karriere in der Forschung ist nicht einfach. Seit Wochen lassen deshalb jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihrem Ärger freien Lauf unter dem Hashtag #ichbinhanna. Sie beschweren sich über unsichere Beschäftigungsverhältnisse. Viele sehen keine Zukunftschancen an Hochschulen. Wird Forschung unattraktiver? Wie könnte Wissenschaft in Deutschland besser funktionieren?

Die Webseite der Personen hinter #ichbinhanna

https://ichbinhanna.wordpress.com/

Kommentar zur Beschäftigungssituation an Hochschulen von Martin Zeyn, BR-Kulturbühne:

https://www.br.de/kultur/ichbinhanna-ausbeutung-akademiker-sicherheit-uni-jobs-befristet-prekariat100.html

Die Antwort auf die Proteste des Bundesforschungsministeriums:

https://www.bmbf.de/de/ichbinhanna---antwort-des-bmbf-auf-die-diskussion-in-den-sozialen-netzwerken-14675.html 

Zusammenfassung der Debatte im Bundestag:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw25-de-aktuelle-stunde-jobs-wissenschaft-849096


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 2, 2021  26m