s_innzeit - der Wissenschaftspodcast zur Sozialen Arbeit

Soziale Ungerechtigkeit, spannende Konzepte aus der Wissenschaft und innovative Lösungsansätze für soziale Herausforderungen – all das behandelt s_innzeit, der Wissenschaftspodcast von s_inn! https://www.s-inn.net sinnzeit@katho-nrw.de

http://sinnzeit-podcast.de/

subscribe
share





#18 Against all odds - Zur Barrierefreiheit braucht es mehr!


mit Raul Krauthausen, Inklusionsaktivist und Gründer der Sozialhelden e.V.

Viele von uns hat das Thema Home-Office während des vergangenen Jahres intensiv begleitet. Inklusionsaktivist_innen fordern schon seit Jahren eine Öffnung des Arbeitsmarktes in dieser Hinsicht. Auch die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten. Im Gespräch mit Marina und Jens erklärt Raul Krauthausen, wohl einer der bekanntesten Inklusionsaktivist_innen Deutschlands, warum das noch lange keine tiefgreifende Veränderung ist und warum er das Risiko eines "digitalen Katzentischs" für Menschen mit Behinderung sieht. Außerdem sprechen wir über seine Projekte mit den Sozialhelden e.V. und klären, welche Parallelen zwischen Barrierefreiheit und Brandschutz bestehen. Auch das Universitäts- und Hochschulverständnis von Inklusion wird kritisch beleuchtet und Raul erklärt, warum er zu viele E-Mails von Studierenden erhält.

Raul Krauthausen: raul.de (inkl. Rauls Podcasts)
Sozialhelden e.V.: sozialhelden.de
TV für alle: tvfueralle.de


s_innzeit ist ein Podcast des Transfernetzwerks Soziale Innovation - s_inn.
http://sinnzeit-podcast.de/
https://www.instagram.com/transfernetzwerk.s_inn/
https://www.s-inn.net
sinnzeit@katho-nrw.de
Das Transfernetzwerk ist ein Verbundprojekt der Katholischen Hochschule NRW (KatHO NRW) und der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL). S_inn wird seit 2018 durch die Initiative Innovative Hochschule durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) gefördert.


share







 2021-07-05  39m